Salzburger Nachtstudio

Der Faktensammler Marc Elsberg

Ein Thriller für die Wissenschaft.
Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Marc Elsberg ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Österreichs. Er hat drei Bestseller in Serie geschrieben: "Blackout", "Zero" und zuletzt "Helix". Elsberg schreibt Science-Thriller wie schon vor ihm der Amerikaner Michael Crichton - der Erfinder von "Jurassic Park" oder der Deutsche Frank Schätzing mit "Der Schwarm". In Österreich hat es bisher noch niemand in diesem Genre auf die internationalen Bestseller-Listen geschafft.

Das Buch "Blackout" wurde über eine Million Mal allein in deutscher Sprache verkauft. Das Buch, das einen totalen Stromausfall simuliert, war außerdem das Wissensbuch des Jahres 2012 in der Kategorie Unterhaltung. Mit dem Buch "Zero" machte sich Elsberg außerdem zu einem gefragten Experten und Vortragenden zum Thema Big Data oder Datenschutz. So bleibt nur noch in den späten Nachtstunden Zeit zu schreiben. Dem Schreiben geht eine lange Phase der intensiven Recherche voraus, sind seine Werke doch voll von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

"Helix" zum Beispiel verpackt alles Wissenswerte über Gentechnik in eine spannende Romanhandlung. Dass sich hinter dem Pseudonym der Wiener Marcus Rafelsberger verbirgt, ist wenigen bekannt. Marcus Rafelsberger wurde 1967 in Wien geboren, er ist Baujahr '67 - genauso alt wie Ö1. Deshalb haben wir ihn für ein Porträt in unserer Reihe "Baujahr '67 -Zeitreisen mit Ö1" ausgewählt. Ulrike Schmitzer hat den Erfolgsautor besucht.

Sendereihe

Gestaltung