Journal-Panorama

Marshallplan 2.0

Ein Aufbauprogramm für das nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörte Europa - diese Idee entwarf der amerikanische Außenminister George C. Marshall in seiner berühmt gewordenen Rede im Juni 1947. - Gestaltung: Nermin Ismail

Das European Recovery Program (ERP) gilt auch heute, 70 Jahre später, immer noch als Symbol für effiziente humanitäre und wirtschaftliche Hilfe. Versuche und Überlegungen, den Marshallplan aufleben zu lassen, gibt es deswegen auch immer wieder. Nicht zuletzt von Bruno Kreisky, der bereits in den 1960er Jahren den Gedanken eines Marshallplans für den Süden und später für den Osten entwickelte.
Im Rahmen einer Konferenz in Wien wurde die Aktualität der Grundidee besprochen: Wäre ein Marshallplan die Lösung, etwa für Griechenland oder den Nahen Osten?

Sendereihe