Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß

1. Schloss Niederweiden: Familienführung Maria Theresia
2. Leopoldmuseum: Leo Kinderatelier
3. Grafenegg: Familientag

1. Errichtet wurde Schloss Niederweiden im späten 17. Jahrhundert vom Verteidiger Wiens gegen die Türken von Ernst Rüdiger Graf von Starhemberg. Auf ihn folgte ein weiterer berühmter Feldherr - nämlich Prinz Eugen von Savoyen. Nach dem Tod von Prinz Eugen erbte dessen Nichte, Prinzessin Anna Victoria von Savoyen, das Schloss. Schon kurz darauf verkaufte sie Niederweiden und benachbarte Schloss Hof an das kaiserliche Paar. Ende des 19. Jahrhunderts übergab Kaiser Franz Joseph das Anwesen dem Militär. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das schwer beschädigte Schloss wiederaufgebaut. Seit einigen Jahren finden dort auch wieder Ausstellungen statt, so zum Beispiel die Familienausstellung: "Maria Theresia: Modernisierung und Reformen".


2. Mit über 40 Gemälden und rund 180 Arbeiten auf Papier beherbergt das Leopold Museum die größte und bedeutendste Schiele-Sammlung der Welt. In der Schau "Egon Schiele - Selbsthingabe und Selbstbehauptung" wird der Werdegang des Malers an Hand einer chronologischen Hängung seiner Werke nachvollzogen. Die Schau führt vom jungen Schiele über den von Gustav Klimt beeinflussten Künstler, die radikal-expressive Phase, bis hin zu den späten Werken, die kurz vor Schieles frühen Tod entstanden. Den Exponaten Schieles gegenüber gestellt sind skulpturale Arbeiten von unter Anderem Wilhelm Lehmbruck oder George Mine. Nur noch bis 19. Juni im Leopoldmuseum geöffnet hat die aktuelle Sonderschau "Carl Spitzweg - Erwin Wurm: Köstlich! Köstlich?". Zu sämtlichen Ausstellungen bietet das Leopoldmuseum ein abwechslungsreiches Kindervermittlungsprogramm. Das "Leo Kinderatelier" findet jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr statt. Geeignet ist es für 6 bis 12 Jährige.

3. "Verbring mit deiner ganzen Familie einen musikalisch-zauberhaften Tag in Grafenegg!"
Dieser Aufforderung nachkommen können sie am Sonntag den 18 Juni von 11 bis 17 Uhr.
"Wenn wir an diesem Tag unsere Tore für Groß und Klein öffnen, wird es magisch: Begleite unsere Zauberlehrlinge bei ihrer Reise vom großen Orchesterklang im Auditorium zu jungen Musikern aus ganz Niederösterreich. Probiere mit ihnen Musikinstrumente im Schloss aus und staune über die verzauberten Instrumente in der Reitschule. Höre Konzerte, erforsche den Park, entdecke unsere Erlebnis- und Mitmachstationen und lass dich von Grafenegg verzaubern. "Von Wien nach Grafenegg und retour gibt es an diesem Tag auch eine extra Busverbindung. Die Abfahrt in Wien ist um 9 Uhr 30 und um 12 Uhr 30 vor dem Musikverein. Die Erste Rückfahrt findet um 15 Uhr statt.

Service

Jubiläumsausstellung "300 Jahre Maria Theresia"
www.leopoldmuseum.atLeopoldmuseum
Grafenegg



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe