Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • GB: May will Minderheitsregierung

    In London lässt die nach der Parlamentswahl angezählte Premierministerin Theresa May keinen Zweifel daran, dass sie die Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni führen wird. Zuerst braucht sie allerdings einen Koalitionspartner oder zumindest eine Partei, die ihre Regierung stützt. Und da kommt nur die nordirische Unionistenpartei DUP in Frage.

  • London-Anschlag war mit Lkw geplant

    Acht Menschen sind bei dem Anschlag in London vor einer Woche getötet worden. Doch die Zahl der Opfer hätte noch höher sein können: Scotland Yard gab in der Nacht bekannt, dass die Attentäter ursprünglich einen Lkw in Menschenmenge auf der London Bridge steuern wollten. Vor einer Woche hatten drei Attentäter mit einem Lieferwagen Fußgänger überfahren und anschließend in der Nähe Passanten mit Messern attackiert.

  • Trump: Comey lügt

    Wie wird US Präsident Donald Trump auf die massiven Vorwürfe des von ihm gefeuerten FBI-Direktors James Comey reagieren? Er hat ja zuerst nur seinen Anwalt ein Statement verlesen lassen. Doch gestern ist Trump erstmals wieder selbst vor die Presse getreten und hat Fragen beantwortet. Er sieht sich voll rehabilitiert und Comey als Lügner.

  • Sobotka drängt auf Sicherheitspaket

    Auf das Fremdenrechtspaket haben sich SPÖ und ÖVP zuletzt doch noch geeinigt, das soll etwa die Entlassung abgelehnter Asylbewerber aus der staatlichen Grundversorgung bringen. Beschluss: Ende Juni, also vor dem Sommer. Und das müsste doch auch mit dem Sicherheitspaket möglich sein, sagt ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka. Zumal die Terrorgefahr keinen Aufschub dulde. Und das nicht erledigte Vorhaben sonst unweigerlich zum Wahlkampfthema werde.

  • Niessl warnt eigene SPÖ

    Gut vier Monate vor der Wahl werden sich der SPÖ-Bundesvorstand und das Präsidium am Mittwoch einer entscheidenden Frage annähern - der nach Rot-Blau - und einen Kriterienkatalog zu Koalitionsvarianten vorlegen. Landeshauptmann Hans Niessl, der im Burgenland bereits seit 2015 mit den Freiheitlichen koaliert, fordert erneut eindringlich eine Mitgliederbefragung zu Rot-Blau. Und zwar nicht, wie von Kanzler Kern in Aussicht gestellt, NACH der Wahl - sonst deutlich VOR der Wahl. Sonst könnte die SPÖ schnell in der Opposition landen, sagt Niessl im "Journal zu Gast"-Interview mit Regina Pöll, in voller Länge bei uns zu hören ab 12 Uhr im Mittagsjournal.

  • NEOS vermuten Amtsmissbrauch

    Die NEOS haben mit einer parlamentarischen Anfrage die oberösterreichische Gesundheits- und Spitals AG, kurz Gespag in Visier genommen. Es geht um den Vorwurf des Amtsmissbrauchs beim größten Krankenhausträger Oberösterreichs: Und zwar im Zusammenhang mit Postenbesetzungen ohne Ausschreibung. Die Gespag war gestern Nachmittag nicht für eine Stellungnahme erreichbar

  • Kosovo wählt

    Im Kosovo finden am Sonntag vorgezogene Parlamentswahlen statt. Grund dafür sind politische Spannungen, unklare Mehrheitsverhältnisse und eine schwache Regierung, die dem Land in den vergangenen drei Jahren keine klare Richtung zu geben vermochte. Neun Jahre nach der Loslösung von Serbien sind die Beziehungen zwischen Serbien und dem albanisch dominierten Kosovo noch immer nicht geklärt, machen die Verhandlungen über eine Normalisierung nur mäßige Fortschritte. Gleiches gilt für die Annäherung an die EU, wobei der Kosovo das einzige Land in Südosteuropa ist, für das noch eine Visapflicht gilt. Ob die Wahlen am Sonntag im Kosovo klare politische Verhältnisse schaffen werden, ist offen. Sicher ist, dass zwei große Wahlblöcke gebildet haben.
    Nach Umfragen führt der Block, den zwei Parteien gebildet haben, zu denen Präsident Hashim Thaci und der frühere Rebellenkommandant und Ministerpräsident Ramush Haradinaj gehören, der wieder Ministerpräsident werden könnte. Zu dieser Koalition gehört auch Außenminister Enver Hoxhaj; der Kosovo-Albaner hat in Österreich studiert und spricht fließend deutsch. Mit ihm hat in Prishtina unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz gesprochen; Auf die Frage, was der Kosovo in den neun Jahren Unabhängigkeit erreicht habe, antwortet Außenminister Enver Hoxhaj:

  • Weltausstellung in Kasachstan

    Erstmals findet eine Weltausstellung in einem Land der früheren Sowjetunion statt, in Kasachstan. In Astana, der Hauptstadt des zentralasiatischen Staates, ist am Abend die Expo2017 mit dem Leitthema "Energie der Zukunft" eröffnet worden. Das Geld für den Bau der Expo-Objekte hat freilich die „Energie der Vergangenheit“ geliefert: reich geworden ist Kasachstan nämlich mit Erdöl.

  • Thiem verliert im Halbfinale in Paris

    Dominic Thiem scheitert bei den Tennis French Open in Paris im Halbfinale. Rafael Nadal ist für den Niederösterreicher diesmal zu stark. Er verliert klar in drei Sätzen.

  • Chuck Berrys letztes Album

    Er galt als Pionier des Rock’n’Roll: Vergangenen März ist Chuck Berry im Alter von 90 Jahren gestorben. Kurz zuvor hatte der Musiker bekanntgegeben, dass bald ein neues Studioalbum von ihm erscheinen werde - das erste seit 38 Jahren. Nun ist es soweit: „Chuck“, so der simple Titel der Platte, vereint zehn neue Songs, die Berry zum Großteil selbst geschrieben und mit seiner Hausband im Laufe der letzten Jahre eingespielt hat. Sebastian Fleischer über das Vermächtnis eines der prägendsten Musiker des Rock’n Roll.

  • Biennale Venedig: „The Boat ist Leaking“

    Bis November findet in Venedig die 57. Kunstbiennale statt. In ihrem Umfeld gibt es Ausstellungen von Damien Hirst bis Carole Rama. Eine der spannendsten Ausstellungen ist in der Fondazione Prada unter dem Titel „The Boat ist Leaking“ zu sehen. „The Captain lied“ (sprich gelogen). Sie ist entstanden als Zusammenarbeit des Fotokünstlers Thomas Demand, des Filmemachers und Theoretikers Alexander Kluge und der Bühnenbildnerin Anna Viebrock, die oft mit dem Theatermacher Christoph Marthaler arbeitet. Sabine Oppolzer hat das multimediale Projekt im Palazzo Ca’ Corner della Regina besucht und beginnt ihren Beitrag mit einem Lied von Leonhard Cohen, das denselben Titel trägt: „Das Boot hat ein Leck. Der Käptän hat gelogen".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe