Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Warnung vor Brexit-Verzögerungen

    Wie geht es weiter in Großbritannien nach der Unterhauswahl? Premierministerin Theresa May darf vorerst weitermachen, ihre innerparteilichen Kritiker sind etwas leiser geworden. Noch braucht man sie. An einer Zusammenarbeit mit der nordirischen Unionisten-Partei wird gebastelt. Die zehn DUP-Mandatare sollen eine Tory-Minderheitsregierung in Westminister stützen. Ob nun die Brexit-Verhandlungen mit der EU tatsächlich wie geplant am kommenden Montag, den 19. Juni, starten können, ist fraglich. In Brüssel sagen Diplomaten, dass dieses Datum wegen der schwierigen politischen Lage in London wohl nicht zu halten sei. Mit der unklaren Lage wachsen in der EU-Zentrale freilich Druck sowie Unverständnis gegenüber London.

  • Nawalny "direkt vor der Tür verhaftet"

    Lange hat es auch diesmal nicht gedauert - da wurde in Moskau der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny verhaftet. Geschehen gestern vor Demonstrationen. Zu 30 Tagen Haft wegen wiederholten Bruchs des Demonstrationsgesetzes wurde er verurteilt. Nicht zum ersten Mal kommt er in Haft, aber es ist das erste Mal, dass man ihn gleich bei der Tür verhaftet, sagt er. Ist Nawalny so gefährlich, dass man ihn erneut inhaftieren musste?

  • Oliver Stone porträtiert Putin

    Der US-amerikanische Filmemacher Oliver Stone hat einen vierteiligen Film über Russlands Präsident Putin gedreht. Eigentlich sind es Interviews, die er an vier verschiedenen Besuchen bei Putin aufgenommen hat. Heraus kommt ein monumentales und mit viel Sympathie gezeichnetes Portrait eines Mannes, den man in den USA nur als Verkörperung des Bösen sieht und dessen Bild Stone zurechtrücken möchte.

  • Klage gegen US-Präsident Trump

    US-Präsident Donald Trump hat sich zu Amtsantritt geweigert, sein Firmenimperium zu verkaufen. Jetzt wird er deswegen geklagt. Die Justizminister des Bundesstaates Maryland und des Hauptstadtbezirks Washington sagen, dass Trump damit Anit-Korruptions-Regeln in der Verfassung breche.

  • Schulpaket: "Trickserei" bei Formulierung

    Die Grünen wollen dem Schulpaket, wie es vorliegt nicht zustimmen. Der Grund: Die Gesetzesstelle zu den vehement geforderten Modellregionen für die Gesamtschule haben SPÖ und ÖVP - aus Sicht der Grünen- so formuliert, dass in der Praxis eine Modellregion so gut wie ausgeschlossen ist. Die Grünen sprechen von Trickserei und wollen nicht zustimmen. Bildungssprecher Walser sagte am Abend in der Zeit im Bild 24:

  • Zahl der Asylanträge halbiert

    Insgesamt sind heuer bereits 70.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr waren es mehr als 360.000. Allerdings - der Großteil der Flüchtlinge landet in Italien, in Griechenland kommen nur noch ein paar hundert an. Das hat auch dazu geführt, dass die Asylantragszahlen in Österreich stark sinken und nur noch bei 10.520 liegen. Die Herkunftsländer sind gleich geblieben.

  • Immer mehr Unfälle mit Elektro-Mountainbikes

    Mehr als 100.000 E-Bikes werden alleine heuer in Österreich verkauft. Seit dem Beginn des Booms waren es 370.000 - und der Trend kennt nur eine Richtung: Steil nach oben. Allerdings steigen nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch die Unfall-Zahlen - und zwar auch jene im Hochgebirge und im Wald.

  • Große Schäden nach Unwetter in Kärnten

    Nach der Hitze die Gewitter. Besonders getroffen hat es gestern Kärnten - und die Landeshauptstadt Klagenfurt. Noch lässt sich der Schaden nicht beziffern, aber er dürfte massiv sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe