Abendjournal

Beiträge

  • Flüchtlingsaufteilung

    Mit gutem Zureden ist man nicht weitergekommen. Jetzt versucht es Brüssel im Streit um die vereinbarte Umverteilung von 160.000 Flüchtlingen, die in Griechenland und Italien gelandet sind, mit einer härteren Gangart. Die EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen, Ungarn und Tschechien ein. Länder, die wenigstens guten Willen zeigen - wie auch Österreich , bleiben von rechtlichen Schritten verschont.

  • Van der Bellen in Ungarn

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist zum Antrittsbesuch in Ungarn. Bei TReffen mit seinem Amtskollegen János Àder und Ministerpräsident Viktor Orbán hat er auch heikle Themen angesprochen. Der frühere Uni-Professor Van der Bellen hat etwa mögliche Lösungen im Konflikt zwischen der ungarischen Regierung und der Central European University besprochen, die sich durch das neue ungarische Hochschulgesetz in ihrer Existenz bedroht fühlt.

  • May verhandelt mit nordirischer DUP

    Wenige Tage nach dem Verlust der absoluten Mehrheit im britischen Unterhaus ringt Premierministerin Theresa May um Zustimmung für eine Minderheitsregierung. Auch zeitlich, denn in sechs Tagen sollen die Brexit-Verhandlungen beginnen. Heute hat sich May - kurz bevor sie nach Frankreich zum erfolgreicheren Präsidenten Emmanuel Macron reist - um die Unterstützung der nordirischen protestanten für eine Minderheitsregierung der Torys bemüht. Und - die DUP dürfte schon so gut wie fix im Boot sein. Was sie dafür verlangt, darüber wollte man heute noch nicht reden.

  • Nordkorea lässt US-Studenten frei

    Nordkorea hat heute einen Studenten aus den USA frei gelassen. Der 22jährige war wegen Diebstahls zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Jetzt ist er auf dem Flug nach Hause. Gesundheitlich gehts ihm allerdings gar nicht gut, sagen seine Eltern.

  • Regierungskrise in Finnland

    Die Wahl eines Ultrarechten zum Chef der ausländerfeindlichen und euroskeptischen Wahren Finnenpartei hätte beinahe die Koalition in Helsinki gesprengt. Der liberale Regierungschef Sipilä hat die Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten schon für beendet erklärt, Nun kehrt auch ein Teil der Fraktion der Wahren Finnen dem neuen Parteichef den Rücken. Sipilä will nun mit dem gemäßigten Parteiflügel weiterregieren.

  • Bildungsreform

    Die Grünen lehnen den Entwurf der Regierungsparteien zur Bildungsreform ab. Am Nachmittag haben sie zwei "Alternativvorschläge" zur Regelung der Modellregionen zur gemeinsamen Schule der 10 bis 14jährigen vorgelegt. Nun wird weiterverhandelt, bisher ohne Erfolg.

  • NEOS

    Die Parteien bereiten sich auf den Wahlkampf vor, oder sind schon mitten drin. Gewisse Anlauf-Schwierigkeiten dürften die NEOS haben. Es sind gewisse Absetz-Bewegungen zu beobachten, in verschiedene Richtungen; Parteichef Matthias Strolz hat sich zuletzt besonders über die ÖVP beklagt.

  • Requiem für Mock

    Mit einem Requiem im Wiener Stephansdom hat heute das offizielle Österreich von Alois Mock Abschied genommen. Der ehemalige Außenminister und ÖVP-Chef ist am 1. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier wurde Mock als großer Staatsmann und glühender Europäer gewürdigt.

  • Arbeitsmarkt im Umbruch

    Der Job-Markt ist massiv im Umbruch und es zeigt sich zunehmend ein tiefer Spalt in der Arbeitswelt. Denn hochqualifizierte Arbeitskräfte verdienen immer mehr, der Abstand zu Geringausgebildeten wird immer größer. Dazwischen sind die Mittel-Qualifizierten mit zusätzlichen Problemen. Denn Jobs für Menschen mit einer durchschnittlichen Ausbildung, etwa Facharbeiter brechen weg - in Deutschland und in anderen OECD-Staaten, das zeigt eine aktuelle Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

  • Passagierrechte

    Passagiere haben Rechte und diese sind in den letzten Jahren sogar ausgeweitet worden. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, wo Fluglinien oder Bahnunternehmen für entstandenen Schaden nicht zahlen wollen. Laut Agentur für Passagierrechte betrifft der Großteil der fast 1.900 Schlichtungsverfahren allerdings Flugreisen.

  • Ronaldo

    Der bestbezahlte Sportler der Welt bekommt Ärger mit der Justiz: Cristiano Ronaldo wird von der spanischen Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. Der Superstar, der laut Forbes-Magazin im vergangenen Jahr 83 Millionen Euro verdiente, soll 14,7 Millionen Euro an der Finanz vorbei geschleust haben.

  • 25 Jahre nach Erdgipfel

    Vor 25 Jahren ging der Erdgipfel in Rio de Janeiro zu Ende. Dieser war der erste Umweltkongress, bei dem Regierungschefs aus Ländern weltweit vertreten waren und sich mit der „Agenda 21“ auf gemeinsame Umwelt- und Entwicklungsziele geeinigt haben. Dazu gehören etwa der Schutz der Meere, die Wasserversorgung von Menschen sowie Klimaschutz. Nicht alles wurde bis heute erreicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe