Verwackeltes Kinderfoto

ORF

Journal-Panorama

Bildungsreform vor den Schultoren

Seit 2015 wird über die Bildungsreform verhandelt, ob es noch vor der Nationalratswahl im Oktober zu einer Einigung kommt, ist derzeit nicht absehbar - die Verhandlungen zwischen SPÖ, ÖVP und Grünen dauern an. - Diskussionsleitung: Regina Pöll

Kern der Bildungsreform ist die Schulautonomie: mehr Freiheiten für die Direktoren und Lehrkräfte an den Standorten. Das reicht von den Öffnungszeiten der Schulen bis zu den Klassengrößen, wobei es etwa bei größeren Klassen auch eine Art Vetorecht für Eltern- und Lehrervertreter gibt.

Was wird von dieser Reform tatsächlich im Klassenzimmer ankommen - und wann? Helfen die Maßnahmen gegen die immer noch mäßigen Ergebnisse der österreichischen Schüler/innen bei Bildungstests?

Und wie kann es weitergehen mit den Modellregionen für eine gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen, einer Kernforderung der Grünen? So eine Region könnte etwa in Vorarlberg, aber auch im Burgenland entstehen.

Darüber diskutieren:

Christa Koenne, Bildungsexpertin
Herbert Weiß, Chef der AHS-Lehrergewerkschaft
Heinz Josef Zitz, Landesschulratspräsident Burgenland

Sendereihe