Apropos Operette

Schenkt man sich Rosen in Tirol

Der komponierende Ministerialrat: Carl Zeller zum 175. Geburtstag
Ausschnitte aus "Der Vogelhändler", "Der Obersteiger", "Der Kellermeister", "Der Vagabund", "Die Fornarina", u.a. Gestaltung: Michael Blees

Gemeinsam mit Johann Strauss, Karl Millöcker und Franz von Suppé hat Carl Zeller zu den großen Erfolgs-Komponisten der Goldenen Wiener Operettenzeit gezählt, dabei hat er das Komponieren, ganz im Gegensatz zu seinen Kollegen, nur nebenberuflich ausgeübt. Er hat zwar auch Musik studiert, unter anderem bei Simon Sechter in Wien, doch sein Hauptgebiet war die Rechtswissenschaft. Schon früh hatte er mit Liedern und Chören als Komponist auf sich aufmerksam gemacht.

Seine frühen Opern und Liederspiele sind dagegen schnell nach den jeweiligen Uraufführungen wieder verschwunden, und auch seinen frühen Operetten "Die Carbonari" und "Der Vagabund" waren keine durchschlagenden Erfolge beschieden. Zellers Durchbruch hat sich erst mit dem "Vogelhändler" (Uraufführung 1891 im Theater an der Wien) ergeben - in aller Welt ist dieses Werk zur Aufführung gekommen und hat den Komponisten weltberühmt gemacht.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: Ouvertüre zur komischen Oper "Die Fornarina"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 06:35 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: Tanzlied aus der Operette "Der Vagabund"
Solist/Solistin: Jetty Topitz-Feiler/Sopran
Chor: Ein Chor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 01:50 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Wo sie war, die Müllerin" Lied des Martin aus der Operette "Der Obersteiger" / 2.Akt
Solist/Solistin: Peter Anders/Martin
Orchester: Südwestfunk Orchester Baden Baden
Leitung: Paul Burkhard
Länge: 04:16 min
Label: Membran Music 231780 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Spitzen kaufen, bitte sehr" Entreelied der Nelly mit Zwack und Chor aus der Operette "Der Obersteiger" / 1.Akt
Solist/Solistin: Anna Siminska/Nelly
Solist/Solistin: Wolfgang Müller-Lorenz/Bergdirektor Zwack
Chor: Chor des Musik Theaters Schönbrunn
Orchester: Orchester des Musik Theaters Schönbrunn
Leitung: Herbert Mogg
Länge: 05:43 min
Label: cpo 7775492 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Ich wollte, daß mein Gatte wär'" Duett Comtesse - Roderich aus der Operette "Der Obersteiger" / 2.Akt
Solist/Solistin: Sari Barabas/Comtesse
Solist/Solistin: David Kehoe/Roderich
Orchester: Bruckner-Orchester Linz
Leitung: Leopold Mayer
Länge: 05:02 min
Label: Weinberger

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Kometen-Walzer" nach Motiven der Operette "Der Kellermeister"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 05:53 min
Label: Weinberger

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Grüß' enk Gott" Auftrittslied des Adam mit Chor aus der Operette "Der Vogelhändler" / 1.Akt
Solist/Solistin: Adolf Dallapozza/Adam
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Willi Boskovsky
Länge: 05:48 min
Label: EMI CDC 7475802

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Bescheiden mit verschämten Wangen" Terzett Christel, Kurfürstin, Adelaide aus der Operette "Der Vogelhändler" / 2.Akt
Solist/Solistin: Lotte Schädle/Christel
Solist/Solistin: Hilde Güden/Kurfürstin Marie
Solist/Solistin: Martha Mödl/Baronin Adelaide
Orchester: Großes Operettenorchester
Leitung: Carl Michalski
Länge: 04:45 min
Label: Teldec 3984263222

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Schenkt man sich Rosen in Tirol" Duett Adam - Kurfürstin mit Chor aus der Operette "Der Vogelhändler" / 1.Akt
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Adam
Solist/Solistin: Erika Köth/Kurfürstin
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Frank Fox
Länge: 02:53 min
Label: Eurodisc GD 69331

weiteren Inhalt einblenden