Abendjournal

Beiträge

  • Deutscher Alt-Kanzler Helmut Kohl verstorben

    Der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl ist tot. Das wurde vor knapp einer dreiviertel Stunde bekannt. Kohl starb heute früh im 88. Lebensjahr in seinem Haus in seiner Geburtsstadt Ludwigshafen. Der CDU-Politiker war der längsdienende Bundeskanzler Deutschlands. Als "Kanzler der Einheit" hat er die Wiedervereinigung West- und Ostdeutschlands maßgeblich vorangetrieben.
    Mehr dazu in ORF.at

  • Nach Londoner Hochhausbrand

    Nach dem Feuer im Londoner Grefell Tower hat die Polizei jetzt 30 Tote bestätigt. 76 Personen sind vermisst. Die überlebenden Bewohner und die Angehörigen warten auf Nachrichten und sie wollen von der Politik vor allem Antworten auf ihre Fragen. Mehr von Constanze Pandi.

  • Am Montag starten die Brexit-Verhandlungen

    Vor fast genau einem Jahr, am 23. Juni nämlich, hat die Mehrheit der Briten für den Brexit, den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Am kommenden Montag ist es nun so weit: Die Scheidungsverhandlungen beginnen. Begleitet von großer Ungewissheit: für die EU ist es ja eine Premiere und Großbritannien wirkt nach der Wahlschlappe von Regierungschefin Theresa May wiederum alles andere denn gut aufgestellt.

  • IS-Führer Al-Baghdadi getötet?

    Kann es sein, dass der Führer der Terrormiliz IS tot sind? Abu Bakr Al-Baghdadi, hauptverantwortlich für zahllose Terrorakte in den vergangenen Jahren, könnte bei einem russischen Luftangeriff Ende Mai in Syrien getötet worden sein, meldet das russische Verteidigungsministerium. Gesichert ist diese Information noch nicht.

  • Mögliche rot-blaue Regierungsgespräche

    Die - zumindest theoretische - Öffnung der SPÖ zur FPÖ hin, ist heute erstmals auch hochrangig von der ÖVP kommentiert worden. Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer spricht etwas abschätzig von einer Turnübung der SPÖ. Und deren Parteijugend wiederum kann sich mit der neuen Parteilinie wenig überraschend nicht anfreunden.

  • Inflation in Östtereich gesunken

    Die Inflation, also die Teuerungsrate, ist in Österreich im Mai verglichen mit dem April wieder leicht gesunken. Sie betrug demnach 1,9 Prozent, teilt die Statistik Austria mit. im April lag die Teuerung noch bei 2,1 Prozent. Hauptgrund für die etwas niedrigere Inflation waren die billigeren Treibstoffe.

  • Serbien erhält erstmals eine Regierungschefin

    Serbiens Präsident Alexander Vucic hat mit einer Personalentscheidung für gehöriges Aufsehen gesorgt: Als Nachfolgerin im Amt des Premierministers hat er erstmals eine Frau und eine bekennende Homosexuelle bestellt, nämlich die 41-jährige ehemalige Ministerin für Verwaltung, Ana Brnabic. Eine Entscheidung, die in Serbien, wo Homosexuelle noch immer Polizeischutz brauchen, einiges an Wirbel ausgelöst hat.

  • Airbag-Hersteller Takata droht Pleite

    In Japan bahnt sich die größte Pleite eines Unternehmens in der Nachkriegsgeschichte an:
    der Airbag Hersteller Takata steht laut Medienberichten vor dem Aus. Seit Jahren schreibt die Zulieferfirma rote Zahlen. Ein Rückruf-desaster wegen defekter Airbags belastet Takata schwer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe