Abendjournal

Beiträge

  • Portugal

    In Portugal wüten seit Samstag die verheerendsten Waldbrände seit einem halben Jahrhundert. Die Opferzahl im Zentrum des Landes hat sich binnen weniger Stunden mehr als verdoppelt - die Regierung sprach Sonntagmittag von bereits über 60 Toten. Viele Menschen starben auf der Flucht vor dem Waldbrand in ihren Autos, als das Feuer ihnen den Weg abschnitt. Die Löscharbeiten werden durch den Wind erschwert, zudem regt sich Kritik am Krisenmanagement - laut Augenzeugen sind die Einsatzkräfte völlig überfordert.
    Mehr dazu in ORF.at

  • Frankreich

    Im Finale der französischen Parlamentswahl zeichnet sich eine historisch niedrige Wahlbeteiligung ab. Französische Medien suchen nach Gründen für das extreme Desinteresse und bringen die mögliche Einführung einer möglichen Wahlpflicht ins Spiel. Präsident Emmanuel Macron gab schon am frühen Vormittag im nordfranzösischen Badeort Le Touquet seine Stimme ab und zeigte sich bereits siegessicher - aus gutem Grund: Seiner neuen Partei La Republique en Marche wird aus dem Stand eine absolute Mehrheit in der Nationalversammlung prognostiziert. Um 20.00 Uhr schließen die letzten Wahllokale, danach werden die ersten Ergebnisse veröffentlicht.
    Mehr dazu ORF.at

  • EU
  • Irak

    Die Schlacht um Mossul, die nordirakische Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), geht in die entscheidende Phase.
    Mehr dazu in ORF.at

  • ÖVP
  • AirB'n'B
  • Fußball

    Leo Windtner ist am Sonntag für weitere vier Jahre als Präsident des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) wiedergewählt worden. Trotz einer Gegenstimme aus Salzburg geht der Oberösterreicher voller Tatendrang in seine dritte Amtszeit. Windtner hat dabei mehrere Projekte auf seiner Agenda. Regelmäßige Qualifikationen aller Teams für Großereignisse sowie Pläne für ein neues Nationalstadion sind dem 66-Jährigen ein Anliegen. Auch die Bundesliga-Reform wird den Verband noch weiter beschäftigen.
    Mehr dazu in sport.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe