Preisbrecher, Supersonderangebot, noch billiger!

Der Kaufrausch der Schnäppchenjäger
Über den ewigen Reiz des immer noch niedrigeren Preises.

"Prozente, Sonderangebot, einmalige Chance" - das versprechen die knallroten und neongelben Schilder des Schlussverkaufs. Sie locken Schnäppchenjäger/innen an, die sich um Wühltische drängen oder dichtgedrängt Kleiderständer mit der Aufschrift "Alles um 5€" durchforsten. Der Kampf um die billigsten und besten Beutestücke ist hart - Konkurrent/innen lauern überall. Ob man das erstandene Produkt wirklich braucht, sei dahingestellt - man hat ja schließlich gespart.

Aktionen und Abverkäufe sind bis ins kleinste Detail von Marketingabteilungen geplant. Wie animieren sie ihre Kund/innen zum - unüberlegten - Kauf? Was treibt Schnäppchenjäger/innen an? Und mit welchen Methoden machen diese sich auf die Pirsch nach dem besten Angebot?
Über die allerbesten Angebote, allerletzte Gelegenheiten und andere Superlative auf der Jagd nach dem Einsparen beim Ausgeben.


Gestaltung: Johanna Steiner

Sendereihe