Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Terrorverdacht in London

    In London fährt ein Lieferwagen vor einer Moschee in eine Menschenmenge. Bisher ist von einem Toten und mehreren Verletzten die Rede. Ein Augenzeuge berichtet, dass der Fahrer des Lieferwagens "Ich will Moslems töten“ gerufen haben soll. Der Täter soll ein 48-jähriger Mann sein. Premierminister Theresa May hat eine Krisensitzung einberufen.

  • Absolute Mehrheit für Macron

    In Frankreich ist gestern mit der 2. Runde der Parlamentswahl ein Wahlmarathon zu Ende gegangen. Präsident Macrons Bewegung hat eine klare absolute Mehrheit in der Nationalversammlung bekommen, auch wenn sie letztlich weniger deutlich ausfällt als von den Meinungsforschern prognostiziert: Laut aktuellem Auszählungsstand erzielen Macrons Partei „La Republique en Marche“ und eine verbündete kleine Zentrumspartei gemeinsam 350 von 577 Sitzen in der Nationalversammlung. Auffallend: die historisch niedrige Wahlbeteiligung von nur 42 Prozent.

  • Brexit-Verhandlungen starten

    In Brüssel startet am Vormittag die 1. Runde der Brexit-Verhandlungen. Fast genau ein Jahr nach dem britischen EU-Austrittsbeschluss und knapp 3 Monate nach dem offiziellen Austrittsantrag des Vereinigten Königreichs sitzen die Brexit-Chef-Unterhändler beider Seiten ab 11 Uhr erstmals an einem Tisch. Ziel der heutigen Gesprächsrunde ist es, sich zunächst auf Ablauf und Organisation der Scheidungs-Gespräche zu einigen.

  • Kurz: schwierige Brexit-Verhandlungen

    Mehr oder minder zeitgleich mit dem Beginn der Brexit-Verhandlungen treffen sich die EU-Außenminister in Luxemburg. Da wird dieses für die EU und Großbritannien so vitale Thema dann sicherlich Gesprächsgegenstand sein, zumindest informeller Natur. Eine ordentliche Basis mit Großbritannien müsse das Ziel der Brexit-Verhandlungen sein, sagt Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).

  • Waldbrände: entscheidender Tag in Portugal

    In Portugal ist die Zahl der Toten bei den schlimmsten Waldbränden seit Jahrzehnten auf 62 gestiegen. 2000 Feuerwehrmänner mit mehr als 600 Wagen kämpfen 200 Kilometer nördlich von Lissabon gegen die Flammen. Die Brände sind durch Blitzschlag ausgelöst worden. Die Regierung hat Staatstrauer angeordnet, die bis morgen gilt.

  • Sondersitzung zur Schulreform

    Heute Vormittag kommt der Nationalrat zu einer Sondersitzung zusammen, einberufen von den Neos zur - wie sie es nennen - gescheiterten Bildungsreform der Kern-Kurz Regierung. Ob diese Reform, bekannt auch unter dem Namen Schulautonomiepaket, tatsächlich scheitert, dürfte sich allerdings erst entscheiden. Wie berichtet buhlen Rot und Schwarz um die Zustimmung der Grünen. Ihre Stimmen sind für eine 2/3 Mehrheit notwendig. Laut Bildungsministerium sei die Sitzung heute die letzte Chance, um sich zu einigen. Aber nicht einmal jetzt, kurz vor Beginn der Sitzung, ist klar, ob es dazu kommt.

  • Kimberger kritisiert Schulautonomiepaket

    Lehrergewerkschafter Paul Kimberger kritisiert das Schulautonomiepaket. Es habe mit Autonomie und Pädagogik wenig zu tun, meint Kimberger. Dass die Klassenschülerhöchstzahl wegfallen könnte, ist für ihn – wie er sagt – inakzeptabel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe