Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Terrorverdacht in London

    Die britische Premierministerin Theresa May spricht von einem "schrecklichen Zwischenfall", als "terroristischen Zwischenfall" behandelt es die Polizei. Gestern Nacht hat ein 48 Jahre alter Mann in London einen Kleinlaster in eine Gruppe von muslimischen Gläubigen gelenkt. Sie waren gerade aus der größten Moschee der Stadt gekommen, in der sie sich zum Ramadan-Gebet versammelt hatten. Ein Mensch ist tot, zehn weitere verletzt. Die Finsbury Park Mosque ist nicht irgendeine Moschee. Unter ihrem ehemaligen Imam Abu Hamza, mittlerweile in den USA in Haft, wurde sie zu einer Brutstätte des Islamismus.

  • London: Auto fährt Moslems nieder

    Nachdem ein Minivan in London Menschen vor einer Moschee niedergefahren hat, liegt als Motiv „Islamhass“ nahe. Videos von Augenzeugen zeigen einen weißen Mann, der von der Polizei festgenommen wurde. Die Anti-Terror-Einheit ermittelt.

  • Brexit-Verhandlungen haben begonnen

    In Brüssel haben die Brexit-Verhandlungen begonnen. Großbritanniens Vertreter ist Brexit-Minister David Davis, der Vertreter der EU Michel Barnier. Ihm geht es darum, zuerst einmal Prioritäten zu setzen und den Zeitplan zu fixieren.

  • Norwegen als Vorbild für Großbritannien?

    Heute beginnen die Brexit-Verhandlungen, von denen Premierministerin Theresa May sagt, kein Deal sei besser als ein schlechter. Welcher am Ende steht, kann man jetzt natürlich nicht sagen, denn noch ist man dabei, einander zu beschnuppern, blicken wir aber dennoch ein wenig voraus. Was wäre ein Modell, bei dem Großbritannien den Zugang zum europäischen Markt behält? Keines, das nicht auch die Personenfreizügigkeit vorsieht, macht die Rest-EU klar. Was das heißt, kann man am Beispiel Norwegen sehen. Teil des europäischen Marktes zu sein ohne in der Union zu sein, hat seinen Preis: Man hat nichts mitzureden, dafür aber alles zu übernehmen. Ob es sich die Briten damit wirklich verbessern würden?

  • Einigung bei der Bildungsreform

    SPÖ, ÖVP und Grüne haben kurz vor Mittag ihre Einigung zur Bildungsreform präsentiert. Die Einigung ist deshalb notwendig, weil es für den Beschluss im Parlament eine Zwei-Drittel-Mehrheit braucht. Derzeit findet im Parlament eine Sondersitzung zum Thema Bildung statt, einberufen von den NEOS.

  • Kern: neue Lehrer für "Brennpunktschulen"

    Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP haben sich mit den Grünen auf die Bildungsreform geeinigt. Damit sind die Probleme im Bildungsbereich aber alles andere als ausgestanden. Denn Lehrermangel droht. Die Gewerkschaft geht von 2000 bis 2500 fehlenden Lehrerinnen und Lehrern im kommenden Schuljahr aus. Zusätzliche Lehrer für Brennpunktschulen verspricht Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) heute bei seinem Besuch einer Brennpunktschule.

  • Kern bereut "Vollholler"-Wortwahl nicht

    Das jüngste Wortgefecht zwischen SPö und ÖVP haben sich der designierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) geliefert. Kurz hatte ja die Schließung der Mittelmeerroute gefordert, was Kern wiederum als "Vollholler" bezeichnet hat. Kern bereut seine Wortwahl nicht.

  • Portugal: Waldbrände wüten weiter

    In Portugal toben die schlimmsten Waldbrände seit Jahrzehnten. Mindestens 62 Menschen sind tot. Einige von ihnen sind hilflos in ihren Autos verbrannt, weil Fluchtwege plötzlich versperrt waren.

  • Waldbrände: Diskussion über Freiwillige Feuerwehren

    In Portugal sind die Löschflugzeuge zur Bekämpfung der Waldbrände eingetroffen. Doch sie sind noch nicht im Einsatzgebiet, weil die dicke Rauchwolke nicht zulassen, dass sie aufsteigen. Die verheerenden Waldbrände werden ausschließlich von Freiwilligen Feuerwehren bekämpft, was in Portugal bereits für Diskussionen sorgt.

  • Frankreich: völlig veränderte Nationalversammlung

    Mit einer klaren Mehrheit im Parlament kann Frankeichs Präsident Emmanuel Macron nun an seine Reformvorhaben gehen. Seine Bewegung kommt mit Verbündeten auf 350 Sitze in der Nationalversammlung - deutlich mehr als die erforderliche Mehrheit von 289 Sitzen. Die Konservativen kommen mit Partnern des Zentrums auf 137 Sitze, abgeschlagen die Sozialisten und ihre Partner mit 44 Sitzen, Linksaußen Melecnchon kommt mit den Kommunisten auf 27 Abgeordnete. Keine Fraktionsstärke gibt es für den Front National mit 8 Mandaten.

  • Kritik an restriktiver Familienzusammenführung

    Im Vorfeld des morgigen Weltflüchtlingstags kritisiert EU-Menschenrechtskommissar Nils Muiznieks die Praxis der Familienzusammenführung von Flüchtlingen in vielen europäischen Ländern scharf. Einige der Maßnahmen seien ungesetzlich und ungerecht, urteilt der EU-Kommissar und beruft sich dabei auf einen Bericht, der vom Europarat durchgeführt und heute veröffentlicht wurde.

  • 20 Jahre "Nachbar in Not"

    Am 26. Mai 1992, also vor 25 Jahren, hat Kurt Bergmann, damals ORF-Manager, die Hilfsaktion „Nachbar in Not“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits am nächsten Tag ist der erste LKW ins auseinanderfallende Jugoslawien los gefahren. Eine Aktion, die als kurzfristige Akuthilfe gedacht war, hat zehn Jahre gedauert. Allein für Jugoslawien sind 125 Millionen Euro an Spenden gesammelt worden. Für alle „Nachbar in Not“-Aktionen seither waren es mehr als 220 Millionen. Aber „Nachbar in Not“ ist nicht nur eine Spendenaktion, sie habe auch das Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher verändert, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz heute anlässlich einer Gala in Wien.

  • Wittgenstein-Preis für Hanns-Christoph Nägerl

    Der Wittgenstein-Preis 2017 geht an den aus Deutschland stammenden Quantenphysiker Hanns-Christoph Nägerl von der Universität Innsbruck. Der Experimentalphysiker gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der ultrakalten Quantenvielteilchensysteme. Die als "Austro-Nobelpreis" geltende Auszeichnung ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert und damit der höchste österreichische Wissenschaftsförderpreis.

  • Bilanz Wiener Festwochen

    Mit der letzten Vorstellung von Peter Brooks " Battlefield" enden heute Abend die Wiener Festwochen. Sie standen heuer erstmals unter der Leitung von Thomas Zierhofer-Kin. Vieles war neu und gewöhnungsbedürftig.

  • News in English

    Attack Near Mosque in London / London Tower Death Toll Stands at 79 / Brexit Talks Open in Brussels / Macron Wins Majority in French Vote / 62 Dead in Portugal Wildfires / Juncker Wants European State Funeral for Kohl / The weather

  • Infos en français

    Majorité pour Macron en France / Une abstention historique / Une assemblée renouvelée / Attentat contre des musulmans à Londres / Tour Grenfell : 79 morts / Ouverture des négociations sur le Brexit / Incendies au Portugal : 62 morts / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe