Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Waldbrandgefahr auch in Österreich

    Mit der Hitze steigt die Gefahr von Waldbränden. Die Berichte aus Portugal zeigen, wie gefährlich das werden kann. Über 60 Menschen sind seit dem Wochenende in den Flammen ums Leben gekommen.
    Wie schaut die Lage in Österreich aus? Die extremen Temperaturen verheißen nichts Gutes. Dazu kommt, dass die Böden schon jetzt ausgetrocknet sind, weil es seit Monaten wenig regnet.

  • Kurden: Autonomie-Abstimmung im Nordirak

    Der Irak ist das Land, in dem sich die Kurden im Norden politisch am weitesten etablieren konnten. Erst vor Kurzem kündigte die Regierung der Autonomen Region Kurdistan ein Referendum an: Am 25. September sollen die Kurden abstimmen, ob sie einen eigenen Staat wollen - Pläne, die die Region noch weiter destabilisieren könnten. In Erbil, der Hauptstadt der kurdischen Regionalregierung, beschwichtigt man: Es gehe in erster Linie einmal darum, die Meinung der Bevölkerung abzufragen. Was daraus wird, ist momentan offen. Cornelia Krebs war in Erbil.

    Eine Reportage auch im Ö1 Journal-Panorama, heute Abend, 18.25.

  • Asli Erdogan und die Türkei

    Gegen Asli Erdogan - die Namensgleichheit mit dem Präsidenten ist Zufall - gegen sie läuft ein Prozess wegen "Terror-Propaganda", darauf steht lebenslange Haft. Übermorgen ist der nächste Verhandlungstag. Aus der Untersuchungshaft wurde Asli Erdogan inzwischen entlassen. Und sie meldet sich jetzt wieder öffentlich zu Wort.

    Um 16.05 Uhr stehen die Tonspuren auf dem Programm. Heute mit einem Feature über Asli Erdogan. Eva Roither hat die türkische Autorin in Istanbul zum Interview getroffen.

  • Türkei: Tausende Journalisten in Haft

    Asla Erdogan ist eine der bekanntesten Journalistinnen in der Türkei, der der Prozess gemacht wird, aber bei weitem nicht die einzige. Tausende sind in Haft, warten auf ihre Verfahren. Die Justiz war selbst Ziel von Bestrafungsaktionen. Allen wird die Unterstützung für die verbotene Gülen-Bewegung vorgeworfen, die als für das Erdogan-Regime als Drahtzieher für den Putsch vor einem Jahr gilt. Jörg Winter mit einer Analyse aus Istanbul.

  • Flüchtlinge: Integration in Bad Vöslau

    Flüchtlinge in Österreich: Oft genug reden wir über die Schwierigkeiten. Aber es gibt auch Integration, die gelingt. Das zeigt das Beispiel der Familie Flachberger, Eltern und ihre drei Kinder, in Bad Vöslau in Niederösterreich. Sie haben zwei junge Afghanen aufgenommen, die sich gut eingelebt haben und in die Schule gehen. Auch wenn unklar ist, ob die beiden bleiben dürfen, Familie Flachberger bereut ihre Entscheidung nicht.

  • Ägypten: Regime blockiert das Internet

    Freiheit im Internet. Für uns ist es selbstverständlich, jede Seite jederzeit aufrufen zu können. Anderswo nicht. In Ägypten zum Beispiel sind viele Internet-Seiten blockiert. Die vom Nachrichtensender Al-Jazeera zum Beispiel, oder Seiten türkischer Medien, oder Seiten der Muslimbrüder. Aber lässt sich das Internet tatsächlich kontrollieren? Und welche Wege finden kritische Stimmen, sich trotzdem Gehör zu verschaffen? Unser Kairo-Korrespondent Karim El-Gawhary ist diesen Fragen nachgegangen.

  • Schüssel im Eurofighter U-Ausschuss

    Nächster Schauplatz: das Parlament in Wien. Da sind heute zwei Alt-Bundeskanzler in den Eurofighter-Untersuchungsausschuss geladen. Am Nachmittag kommt Alfred Gusenbauer. Er hatte versprochen, unter ihm werden die Eurofighter abbestellt. Das war, bevor er im Jahr 2006 Bundeskanzler wurde. Danach wurde es dann der umstrittene Vergleich, den sein Verteidigungsminister Norbert Darabos ausgehandelt hat. Sein Vorgänger, Wolfgang Schüssel (ÖVP) war am Vormittag dran. Unter ihm als Bundeskanzler wurden die Eurofighter gekauft. Und Schüssel steht weiter zur Entscheidung für die Eurofighter.

  • Prozess um "schwarze Kassen" bei Siemens

    Dubiose Geschäfte sind heute Thema eines Prozesses in Wien. Zwei ehemalige Manager von Siemens-Österreich stehen vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Untreue vor; 17 Millionen Euro sollen aus dem Siemens-Konzern über Briefkastenfirmen in sogenannte „Schwarze Kassen“ geflossen sein, um damit Amtsträger oder Politiker zu bestechen - vor allem im ehemaligen Jugoslawien. Die beiden Angeklagten bekennen sich nicht schuldig.

  • Biogas: Ohne Förderung vor dem Aus

    Strom aus erneuerbarer Energie, den brauchen wir unbedingt im Kampf gegen den Klimawandel. Aber was lassen wir uns das kosten? Denn einige Formen erneuerbarer Energie sind teuer und brauchen Förderungen. Da sind wir beim Ökostrom-Gesetz, das auch noch auf der Liste der unerledigten Themen der Regierung steht.

    Vertreter der Erneuerbaren-Energien drängen darauf, dass dieses Gesetz unbedingt kommen muss, heute mit einer Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt in Wien. Denn ohne Förderung müssten etliche Betreiber zusperren. Raffaela Schaidreiter hat sich das Beispiel Biogas angeschaut.

  • Schwarzenegger beim Wiener Klima-Gipfel

    Noch einmal Klimaschutz, da findet in Wien heute ein „Austrian World Summit“ statt, eine Veranstaltung, bei der sich Politiker und Wirtschaftsvertreter darüber austauschen sollen, wie die Ziele des Klimaabkommens von Paris zu erreichen sind. Stargast ist Arnold Schwarzenegger, der Ex-Gouverneur von Kalifornien - Schwarzenegger wirbt seit Jahren für seine Klimaschutz-Initiative.

    Und auch nachdem US-Präsident Donald Trump den Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen verkündet hat, bleibt Schwarzenegger Optimist: „Die USA sind nicht Washington, nur weil ein einzelner Mann dem Klimaabkommen von Paris den Rücken kehrt, heißt das nicht, dass unsere Bundesstaaten, unsere Städte, unsere Colleges, unsere Unis, unsere Unternehmen, unsere Wissenschafter und die Menschen in Amerika das auch so sehen. Die Amerikaner stehen hinter diesem Abkommen“.

  • Online-Einkaufen via Smartphone

    Der Trend zum Online-Einkaufen hält an, das zeigt eine aktuelle Studie des Handelsverbandes: die Online-Umsätze sind in Österreich viermal so stark gestiegen wie jene im stationären Handel. Immer wichtiger wird dabei das Bestellen über Smartphone.

  • Kokosöl schlecht fürs Herz

    Kokosöl ist vor einiger Zeit in die Riege der "Superfette" aufgestiegen. Es gilt als besonders gesund und soll sogar den Kalorienverbrauch ankurbeln. Doch eine neuer Bericht aus den USA zieht die gesundheitlichen Vorteile des pflanzlichen Fetts nun stark in Zweifel und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis: Kokosöl ist noch schlechter für den Cholesterinspiegel als Butter oder Schweineschmalz.

    Hinweis: Die "stille" Sucht. Über Medikamentenabhängigkeit. Punkt Eins, 13.00.

  • Vienna Biennale: Visionen für die Zukunft

    Morgen wird die „Vienna Biennale 2017“ eröffnet. Der Titel lautet: „Roboter. Arbeit. Unsere Zukunft“. Bis 1. Oktober suchen Designer, Künstler und Architekten bei dieser Veranstaltung Visionen für eine humane digitale Zukunft. Das MAK hat das Programm in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien, dem Architekturzentrum Wien, dem Austrian Institute of Technology und der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien erstellt.

  • Stand der Mindestsicherung in Österreich

    Die Mindestsicherung wird Wahlkampf-Thema. Das hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz schon klar gemacht. Seiner Ansicht nach ist das System viel zu teuer. Und das, obwohl etliche Bundesländer schon heftig gekürzt haben.

    Kurz hat in erster Linie Wien im Visier. Dort leben die meisten Mindestsicherungs-Bezieher; eben weil die Wiener Stadtregierung so großzügig ist, sagen die einen; weil es Arme und Zuwanderer immer in große Städte zieht, meinen die anderen. Dahinter liegt das Problem, dass sich die Bundesregierung nicht auf ein einheitliches Modell einigen konnte. Die ÖVP wollte das nicht. Wenn es unterschiedliche Modelle gibt, liegt es nahe, dass sich Bezieher das beste aussuchen. Mindestsicherung in Österreich - Julia Schmuck mit einem Überblick.

  • Neue Mindestsicherung in Wien

    Mit den Kürzungen der Mindestsicherung in anderen Bundesländern ist der Druck auf Wien noch größer geworden. Fast 200.000 Menschen in Wien bekommen Mindestsicherung, damit gibt Wien mit Abstand am meisten für diese Sozialleistung aus. Die Stadtregierung aus SPÖ und Grünen hat monatelang diskutiert, verhandelt, ob man auch in Wien auf die Bremse steigen soll. Heute wurde das neue Modell vorgelegt.

  • News in English

    US student detained in North Korea dies / Britain accepts phased approach to Brexit / Mexico ‘spied on reporters’ / Russia’s gay law breaches human rights / Guns found in Paris attack car / Hot weather could spread Portugal fires / The weather

  • Infos en français

    France : démission de la ministre des Armées / Richard Ferrand exfiltré à l’Assemblée / Paris : proches de l’assaillant placés en garde à vue / Mort de 2 journalistes en Irak dont un Français / Le ton monte entre Pyongyang et Washington / La Russie condamnée par la CEDH / La journée mondiale des réfugiés / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe