Kurdischer Soldat

AP/CHRISTOPHE ENA

Journal-Panorama

Unruhe im Nordirak

Der Irak ist das Land, in dem sich die Kurden politisch am weitesten etablieren konnten. Dennoch ist die Situation in der Region angespannt. - Gestaltung: Cornelia Krebs

Erst vor kurzem kündigte die Regierung in Erbil der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak ein Referendum an: Am 25. September soll die Bevölkerung über die Errichtung eines eigenen Staates abstimmen.

Die Hauptstadt Erbil wurde auch vom Krieg weitgehend verschont. Das Wirtschafts- und Handelszentrum Kurdistans hat trotzdem schon bessere Zeiten gesehen. Zwar konnte der Vormarsch des IS gestoppt werden, doch zahlreiche Investoren zogen sich auf Grund der Wirtschaftskrise aus Erbil zurück, dafür nahm die Stadt hunderttausende Flüchtlinge aus Syrien und dem Umland auf. Die Mehrheitsbevölkerung radikalisiert sich immer mehr, während Minderheiten wie Jesiden und Christen um ihr gesellschaftliches Überleben kämpfen.

Sendereihe