Haben die Bäume schon Herbst?

Braune Blätter schon zu Sommerbeginn.

Dieser Tony Terrier. Ein Besserwisser, ärgert sich der Radiohund. In der Früh noch erzählt er, dass am 21. Juni ganz offiziell der Sommer beginnt - und am Nachmittag stellt Rudi fest: daran halten sich nicht alle. Manche Bäume haben schon Herbst, ihre Blätter sind braun. Das ist Walter Wenzel vom Institut für Bodenforschung der Wiener Boku auch aufgefallen und er weiß, warum das so ist: es hat mit dem Streusalz im Winter zu tun.


Walter Wenzel: "Gerade bei den Kastanienbäumen kann es auch die Miniermotte sein, die dafür verantwortlich ist, dass die Blätter schon früh braun werden. Aber diese Motte hat es leichter, wenn das Streusalz von den Bäumen aufgenommen wird."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe