Morgenjournal (II)

Beiträge

  • GB: EU-Bürger bekommen Bleiberecht

    EU-Gipfel in Brüssel, seit dem Brexit sind die Briten da in einer seltsamen Doppelrolle: Sie sind dabei, und dann doch wieder nicht. Wenn die anderen Staats- und Regierungschefs über den Brexit reden, muss die britische Premierministerin Theresa May rausgehen. So war es auch gestern. Davor hat May aber noch einen Vorschlag gemacht: EU-Bürger dürfen bleiben, wenn sie mindestens fünf Jahre in Großbritannien gelebt haben.

  • Kern zu May: Vorsichtig positiv

    Was den Vorschlag von Theresa May betrifft, dass EU-Bürger nach fünf Jahren im Land in Großbritannien bleiben dürfen, reagieren die anderen EU-Länder vorsichtig positiv. Auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), er meint im Gespräch mit Peter Fritz in Brüssel, darüber könne man zumindest einmal reden.

  • Islamische Kindergärten: Aslan für strengere Regeln

    Islamische Kindergärten in Wien, die soll man am besten zusperren: ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat sich - ganz im Wahlkampf-Modus - mit diesem Vorstoß zu Wort gemeldet. Konkret will Kurz, dass man diesen Kindergärten die Förderungen streicht. Aber wie findet man heraus, ob ein Kindergarten ein streng islamischer Kindergarten ist? Man kann ja Moslems schwer grundsätzlich verbieten, Kindergärten zu betreiben.

    Da setzt die Kritik von Ednan Aslan an, er ist Religionspädagoge an der Universität Wien, und arbeitet an einer Kindergarten-Studie im Auftrag der Stadt Wien und des Integrationsministeriums von Sebastian Kurz. Aslan meint, der richtige Ansatz wäre, sich die Betreiber genauer als bisher anzuschauen, bevor sie eine Zulassung bekommen.

  • Wassermangel in Rom

    Nächstes Thema: die Hitze, die herrscht in weiten Teilen Europas. Auch in Italien ist es ungewöhnlich heiß für Juni. Dazu kommt Wassermangel, in vielen Regionen hat es seit Monaten kaum geregnet. Der Pegel von Italiens größtem Fluss, des Po, hat einen historischen Tiefstand erreicht, in Parma und Piacenza wurde der Notstand ausgerufen. Auch in der Hauptstadt wird das Wasser knapp, berichtet Alexander Kofler aus Rom:

  • Dürre in der Landwirtschaft

    Trockenheit, Dürre machen auch den österreichischen Bauern Sorgen. Die Hagelversicherung erwartet einen Schaden von 100 Millionen Euro. Nicht nur das Gras für das Vieh ist knapp. Vor allem Getreidebauern sind beunruhigt. Ein bisschen weniger allerdings jene, die im Vorjahr die erstmals angebotene Dürre-Versicherung abgeschlossen haben.

  • US-Banken bestehen „Stresstest“

    Zur Lage der Banken in den USA: Die dürften nach den Jahren der Krise das Gröbste hinter sich haben. Die Notenbank hat die größten Banken einem Belastungstest unterzogen. Der ist gut ausgefallen: Die Banken wären auch für den Fall einer Wirtschaftskrise gerüstet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe