Leporello

Gerhard Roth über das "Greith-Haus" in der Steiermark

Ein Kulturhaus "im Dschungel"

In St. Ulrich im Greith, einer 1.500-Seelen-Gemeinde in der Südsteiermark nahe an der Grenze zu Slowenien, lebt und arbeitet Gerhard Roth nicht nur als Autor, seit bald zwei Jahrzehnten ist er auch Pate eines Kulturhauses, des so genannten "Greith-Hauses".
Fernab der großen Kulturinstitutionen - Roth vergleicht die Gegend ironisch mit einem "Dschungel" - gibt es hier nicht nur Theater und Kabarett, Film und Jazz, sondern auch und vor allem die großen Namen zeitgenössischer österreichischer Kunst: Ausstellungen von Brus und Attersee, Erwin Wurm und Franz Ringel, Hans Staudacher, Hrdlicka und Nitsch und aktuell in diesem Sommer Valie Export.
Und Valie Export war auch zur Stelle, als Gerhard Roth am vergangenen Wochenende im Greith-Haus seinen 75. Geburtstag gefeiert hat.-
Gestaltung: Kristina Pfoser

Service

Das Greith-Haus in St.Ulrich im Greith

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe