Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Pflegeregress: Weitere Gespräche

    Alle sechs Parteien im Parlament wollen den Pflegeregress abschaffen. Klingt nach einer großen Erleichterung für Menschen, deren Ersparnisse und oft auch Eigenheime aufgezehrt werden, weil sie das Pech haben Pflege zu brauchen. Aber, dass alle dasselbe wollen, heißt nicht, dass es passiert. Im Konkreten geht es beim Pflegeregress um die Frage: woher kommt das Geld, wenn man es sich nicht mehr von den Familien holt. SPÖ und ÖVP wollen nun noch weiter verhandeln. Es spießt sich an der Gegenfinanzierung.

    Und Wahlkampf ist heute auch Thema bei Klaus Webhofer im "Klartext". Gäste sind die Wahlkampfleiter und Parteimanager von SPÖ, ÖVP und FPÖ: Georg Niedermühlbichler, Elisabeth Köstinger und Herbert Kickl. Mit welchen Themen und wie wollen sie "Kanzlermacher" sein? Klartext, heute ab 18.30 Uhr bei freiem Eintritt im Radiokulturhaus und live auf Ö1.

  • Kreditzinsen-Rückzahlung: Banken wollen abwarten

    Für Kreditnehmer erfreulich ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofs. Es besagt: Banken müssen die Kunden von den Vorteilen der Negativzinsen profitieren lassen. Die Zinsrate kann bei variablen Krediten damit auf Null sinken. Konsumentenschützer fordern jetzt Bankinstitute auf, zu viel bezahlte Zinsen sofort an die Kunden zurückzuzahlen. Die Banken aber zögern noch und geben sich mit dem aktuellen Urteil nicht zufrieden.

  • Flüchten aus Gambia

    In Italien steigt die Zahl der Flüchtlinge und Migranten, die über das Mittelmeer kommen, weiter an, allein gestern wurden 2.000 Menschen aus Seenot gerettet. Eines der Länder aus dem besonders viele Flüchtlinge kommen, ist Gambia in Westafrika, was die Gründe für die Flucht sind, hat sich Markus Müller angeschaut.

  • Zypern-Einigung: Neue Gesprächsrunde

    Die Gespräche sind für zehn Tage angesetzt, beide Seiten wollen sich die wirklich heiklen Punkte vornehmen. Zypern ist seit 1974 zwischen zypriotischen Türken und Griechen geteilt, der griechische Teil gehört zur EU. Neben den beiden Seiten sitzen die Außenminister Griechenlands und der Türkei und der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien am Tisch. Die UNO vermittelt. Wie stehen die Chancen? Susanne Newrkla hat einen Experten befragt.

  • Serbien: "Schaukelpolitik" der neuen Regierung

    In Serbien hat die neue Ministerpräsidentin Ana Brnabic zu Mittag ihr Regierungsprogramm vorgestellt. Brnabic ist parteilos in einer Regierung, in der die Partei von Präsident Aleksandar Vucic die Macht hat. die zweitstärkste Partei ist die sozialistische Partei von Außenminister Ivica Dacic. Brnabic ist pro-EU-orientiert, musste aber auch Eingeständnisse an die Russland-Kräfte machen – eine „Schaukelpolitik zwischen Russland und dem Westen, die Serbien gezwungen ist zu führen“, so die Analyse von ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz in Belgrad.

  • Neue Seidenstraße: China macht Geld locker

    Die uralten Handelsrouten zwischen China und Europa wiederzubeleben und eine "Neue Seidenstraße" zu schaffen - das hat der chinesische Präsident Xi Jinping vor 4 Jahren zu seinem wichtigsten außenpolitischen Projekt erklärt. China will sich so zusätzliche Absatzmärkte schaffen und wohl auch seinen internationalen Einfluss ausweiten - und es nimmt dafür viel Geld in die Hand, versorgt die Länder entlang der geplanten "Neuen Seidenstraße" mit Krediten zum Bau von Bahnlinien, Straßen, Häfen und auch Industrieanlagen.

    Eine Schlüsselstellung auf den neuen Handelsrouten nimmt Kasachstan in Zentralasien ein. Dort hofft man, von den chinesischen Plänen zu profitieren, und dort nehmen die ersten Projekte auch schon Gestalt an, berichtet Christian Lininger von der kasachisch-chinesischen Grenze.

  • Cyber-Angriffe auch in Österreich

    Wieder eine weltweite Cyberattacke, wieder mit einer Erpressungssoftware, diesmal sind auch österreichische Unternehmen betroffen. Nach Angaben der Computersicherheitsexperten cert.at sind mehr als 10.000 Rechner in Österreich infiziert.

  • Erwin Pröll-Privatstiftung: Grüne für U-Ausschuss

    Die Grünen lassen nicht locker, was die Erwin-Pröll-Privatstiftung betrifft. Nach der Kritik an dieser Stiftung durch den Rechnungshof verlangen die Grünen nun, dass ein Untersuchungsausschuss des Landes die Stiftung prüfen soll.

  • Ernst Geiger: Kritik und Lob zum Abschied

    Eine schillernde Persönlichkeit der Kriminalpolizei - Hofrat Ernst Geiger - geht in Pension. Bekannt wurde Geiger durch die Affäre um den Prostituiertenmörder Jack Unterweger, er hat in den Fällen Kührer und Kampusch ermittelt und den Saliera-Dieb gefasst - er geriet aber auch selbst ins Visier der Justiz - weil er einem befreundeten Sauna-Betreiber eine Razzia verraten haben soll, wurde aber von allen Vorwürfen freigesprochen. In seinem Abschiedsinterview zieht er Bilanz über Ermittlungsmethoden, eigene Erfolge und Fehler - und erklärt auch, was Strukturreformen der Polizei - Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie und Postenschließungen - gebracht haben - und was nicht. Barbara Reichmann hat Ernst Geiger gefragt, wie sich die Sicherheitsarchitektur in Österreich verändert hat.

  • Hamburg: Exzesse unter Polizisten

    Die deutsche Polizei ist derzeit beschäftigt mit den Vorbereitungen auf den G20-Gifpel in Hamburg im Juli. Ob die Staats- und Regierungschefs der 20 Wirtschaftsmächte auch in guten Händen sind? Für das Treffen wurden Polizisten aus ganz Deutschland nach Hamburg geschickt. 200 Beamte aus Berlin sind dabei ziemlich aus der Rolle gefallen. Sie haben in ihrer Unterkunft eine Art Gelage veranstaltet, man könnte auch Orgie sagen. Die Hamburger Polizei hat die Berliner Kollegen jetzt nach Hause geschickt. Aber das ist noch nicht alles an Konsequenzen.

  • Nationalrat: Primärversorgungszentren

    Thema Gesundheit. Im Parlament hat am späten Vormittag die Debatte zu den Primärversorgungszentren begonnen. Heute sollen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für diese neuen Gesundheitseinrichtungen beschlossen werden. Zusammenschlüsse von mehreren Ärzten und Vertretern anderer Gesundheitsberufe sollen den Patienten und Patientinnen längere Öffnungszeiten und kürzere Wege bringen. Der Plan ist nicht unumstritten.

    Thema Wahlkampf heute auch bei Klaus Webhofer im "Klartext". Gäste sind die Wahlkampfleiter und Parteimanager von SPÖ, ÖVP und FPÖ: Georg Niedermühlbichler, Elisabeth Köstinger und Herbert Kickl. Mit welchen Themen und wie wollen sie "Kanzlermacher" sein? Klartext, heute ab 18.30 Uhr bei freiem Eintritt im Radiokulturhaus und live auf Ö1.

  • Kindergärten: Wien verschärft die Regeln

    Nach der Aufregung um islamische Kindergärten in Wien kündigt der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky jetzt strengere Bewilligungsverfahren und Kontrollen an. Wer künftig einen Kindergarten eröffnen will, der muss einen Business-Plan vorlegen und sein pädagogisches Konzept vor Fachleuten erläutern.

  • Tourismus: Kreditklemme und Personalmangel

    Der heimische Tourismus hat eine gute Wintersaison hinter sich und er blickt zuversichtlich auf die kommenden Monate, wenn das Sommergeschäft auf Hochtouren läuft. An die zwei Drittel der Betriebe erwarten höhere Umsätze. Die Hotels und Pensionen sind gut gebucht, aber mit mehreren Problemen konfrontiert - personell wie finanziell. Man findet kein gutes Personal, es ist schwer an Kredite zu kommen, die Steuerlast ist zu hoch. Das ist ein Ergebnis des Tourismusbarometers, das die Beratungsgesellschaft Deloitte mit der Hotellerievereinigung durchgeführt hat.

  • Kunst Haus Wien: Iris Andrascheks Wildnis

    „Iris Andraschek: Sekundäre Wildnis“ heißt die Ausstellung, die heute im Kunst Haus Wien eröffnet wird. Seit Ende der 90er Jahre kreiert die österreichische Künstlerin Iris Andraschek fotografische und filmische Porträts von Menschen, die ihr Leben bewusst in der Natur verankert haben.

  • News in English

    Helicopter attacks Venezuelan court / Cyber-attack hits organisations across the world / Cyprus peace talks underway in Switzerland / Skin patch flu jab passes safety tests / The weather

  • Infos en français

    Cyberattaques massives dans le monde entier / Damas préparerait une attaque chimique / La dégradation de la situation au Venezuela / François de Rugy : président de l’Assemblée / Le gouvernement s’attaque au code du travail / Pourparlers sur la réunification de Chypre / Hausse de 4,3 % des dépenses de l’Otan / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe