Diskussionsrunde

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Klartext. Ein Beitrag zur Streitkultur

Die Kanzlermacher

So kann es nicht mehr weitergehen, etwas Neues muss her, überhaupt ein anderer Stil - solche und ähnliche Worte machen in der Koalition die Runde.
Diskussionsleitung: Klaus Webhofer
Live aus dem RadioKulturhaus

Nicht erst der jüngste Streit um die Mittelmeerroute hat zum wiederholten Mal offenbart: SPÖ und ÖVP haben sich auseinandergelebt, man will nicht mehr miteinander. Für die Freiheitlichen gibt das die Gelegenheit, sich inzwischen als möglicher Koalitionspartner für beide fein heraus zu putzen.

Migration, Sozialleistungen, Wirtschaft und Arbeitslosigkeit - Themen des Wahlkampfs, der hart wird, vielleicht manchmal auch unter der Gürtellinie geführt. Und er wird seinen lauten Niederschlag in den konventionellen und sozialen Medien finden.
Wird sich nach dem 15. Oktober die FPÖ ihren Koalitionspartner aussuchen können?
Gibt es ganz andere Mehrheiten? Oder kommen am Ende SPÖ und ÖVP doch noch einmal zusammen?

Der Dreikampf um den Wahlsieg - und wie werden ihn die Parteimanager von SPÖ, ÖVP und FPÖ anlegen und inszenieren?

Gäste von Klaus Webhofer sind:

Georg Niedermühlbichler, Bundesgeschäftsführer SPÖ
Elisabeth Köstinger, Generalsekretärin ÖVP
Herbert Kickl, Generalsekretär FPÖ

Service

ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

Sendereihe

Übersicht