Gedanken für den Tag

Michael Landau über das geglückte Leben

Der österreichische Caritaspräsident über Zivilgesellschaft und Solidarität. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Für mich ist es einer der schönsten und ermutigendsten Sätze der Bibel. Ein Satz, der gerade in der heutigen Zeit, in der Angst verbreitet und geschürt wird, hochaktuell ist: "Fürchtet Euch nicht!"

Kaum ein anderes Wort findet sich so häufig in den biblischen Texten, wie dieser Ruf. Für mich meint dieser Appell auch, die Verantwortung, die mit der eigenen Freiheit einhergeht, nicht zu scheuen. Es ist die Verantwortung, Antworten auf die Nöte anderer zu buchstabieren. Dort zu sein, wo ich als Mensch im Hier und Jetzt gefordert bin.

Ich bin in meiner täglichen Arbeit sehr häufig mit der Situation von Menschen an den Rändern der Gesellschaft und des Lebens konfrontiert. Mit langzeitarbeitslosen Menschen. Mit obdachlosen Menschen. Mit Frauen, Männern und Kindern, die ihre Heimat verlassen mussten. Mit Menschen am Ende des Lebens. Die Begegnungen mit ihnen machen mich sicher: Wenn es um den Einsatz für Menschen in Not geht, sind eben nicht nur Verantwortungsträgerinnen und -träger in Politik und Wirtschaft gefordert, sondern ich selbst und wir alle. Denn Verantwortungsträger ist jede und jeder Einzelne von uns. Wir tragen Verantwortung für uns selbst und füreinander. Ohne ein Du wird keiner zum Ich.

Ich bin sehr froh, dass es immer mehr Menschen gibt, die Verantwortung wahrnehmen. Allein bei der Caritas haben sich im Vorjahr mehr als 50.000 Frauen, Männer und auch erstaunlich viele Jugendliche Tag für Tag persönlich und ganz konkret für Menschen in Not eingesetzt. In den Mutter-Kind-Häusern, in den Lerncafés, in der Gruft, bei den Suppenbussen und in den Notquartieren. Dort, wo armutsbetroffene Menschen in Pfarrgemeinden mit Lebensmitteln versorgt und beraten werden. Und dann, wenn Menschen am Ende ihres Lebens auf ihrem letzten Wegstück Begleitung finden. Diese Hilfe wärmt, sie macht satt, und sie schenkt Hoffnung und Zuversicht. All diese Menschen fürchten sich nicht. Sie scheinen zu spüren, wovon auch ich überzeugt bin: Der Schlüssel zu einem geglückten Leben liegt nicht darin, sich nur um das eigene, sondern sich eben auch um das Glück der anderen zu sorgen.

Service

Nachbar in Not

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Zbigniew Preisner/geb.1955
Gesamttitel: ELISA / Original Filmmusik
Titel: Nocturne II/instr.
Solist/Solistin: Konrad Mastylo /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Philips 5267502

weiteren Inhalt einblenden