Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1.Die Oper Carmen bei den Bregenzer Festspielen
2.Viele Wege führen zur Gesundheit. Medicinicum Lech
3."Natur und Kunst von Cranach bis Klimt"

Ö1 Club-Exklusiv bei den Bregenzer Festspielen:
Auf der Grundlage der Novelle "Carmen" von Prosper Merimee schuf George Bizet 1875 die charismatische Figur der Zigeunerin Carmen und die Musik zur gleichnamigen Oper in vier Akten, die unter der Regie von Kasper Holten auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele am 19. Juli Premiere hat. Die Handlung der Oper vollzieht ein intensives Spiel um Liebe und Macht. Carmen trifft in Sevilla auf den Soldaten Don José, der ihr rettungslos verfällt. Im Konflikt zwischen ihrer Freiheit und ihrer Liebe zu José entscheidet sich Carmen für die Freiheit - mit tödlichen Konsequenzen. George Bizet gelang es, durch die im Milieu von Soldaten, Arbeiterinnen, Schmugglern und Zigeunern angesiedelte Oper neue soziale Schichten auf die Musikbühne zu holen, was beim Publikum zunächst auf Ablehnung stieß, das Werk setzte sich aber trotzdem schnell durch und ist eine der meistgespielten Opern der Welt. Am 19. Juli hat die Oper auf der Seebühne bei den Bregenzer Festspielen Premiere. Regie: Kasper Holten. Carmen: Gaelle Arquez. Don José: Daniel Johansson. Musikalische Leitung: Paolo Carignani und Jordan de Souza. Für die Vorstellung am 11. August bieten wir ein Ö1 Exklusiv. Ausgewählte Ö1 Clubmitglieder können einen Blick hinter die Kulissen werfen und sind zu einem Sektempfang mit Werkeinführung eingeladen. Anmeldungen für diesen Ö1 Club Exklusiv bitte telefonische oder per Mail beim Ö1 Club. Die Kontaktdaten finden Sie in unserem monatlichen Magazin Gehört oder auf unserer Homepage oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist der 3. Juli. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt.

Viele Wege führen zur Gesundheit. Medicinicum Lech
"Würde sich Platon liften lassen? Eine philosophische Gebrauchsanweisung für die so genannte wahre Schönheit." Oder: "Realität und Wahn der Anti-Aging Problematik in unserer Gesellschaft." Oder: "Was sagt die Wissenschaft zu Zusammenhängen von Körper, Seele und Geist?" Diese und andere Fragen werden heuer beim Medicinicum Lech in Lech am Arlberg zwischen 7. und 9. Juli erörtert. Dass viele Wege zu Gesundheit führen können und dass in der Suche nach diesen Wegen viel Potential steckt, das diskutieren Ärzte, Wissenschaftler, Autoren, Philosophen, Köche und Yoginis. Kernthemen sind dabei die Schnittpunkte der Medizin in Ost und West. Neben Kräuterwanderungen, Yoga und der Spiritualität in der Medizin, wird Gemeinsamens und Trennendes der beiden Richtungen erörtert: Was kann die chinesische Medizin, was die Schulmedizin nicht kann und umgekehrt. Diskutiert werden außerdem Fragen zu Komplementär- und Ganzheitsmedizin sowie die Überdiagnose der modernen Medizin bzw. das Spannungsfeld von Schulmedizin und Esoterik - das Unerklärliche in der Medizin. Medicinicum Lech in Lech am Arlberg "Die Kunst des Heilens zwischen Orient und Okzident" beginnt am 6. Juli und dauert bis zum 9. Juli.

"Natur und Kunst von Cranach bis Klimt"
Wenn Sie einen Ausflug ins Naturhistorische Museum in Wien machen wollen, dann werden Sie im Moment vor allem ein Tier in seiner ganzen Vielseitigkeit erleben, die Katze. Dort stehen sich nämlich noch bis zum 8. Oktober Katzentiere unterschiedlicher Größe und Ausführung einander gegenüber. In der Ausstellung "Natur und Kunst von Cranach bis Klimt" begegnen zoologische Präparate von Groß- und Kleinkatzen Gemälden, Bildwerken und Graphiken von der Frühgeschichte bis zum 20. Jahrhundert. Ob in beschaulicher Ruhe oder rasanter Aktion, Hauskatzen sind Tiere, die Künstler und andere Menschen seit jeher begeistern, genauso wie ihre großen Verwandten, die Löwen, um die sich Mythen, Fabeln, Gleichnisse ranken und die die Menschheit schon immer zu unterschiedlichster Metaphorik und Symbolik inspiriert hat. Die alten Ägypter verehrten Gottheiten in Katzengestalt, unsere Vorfahren stellten Tempel, Heim und Schätze unter den Schutz des Löwen. Im Naturhistorischen Museum haben Sie jetzt die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Katze in Natur- und Kunststudien von Cranach bis Klimt verschaffen. Noch bis zum 8, Oktober, täglich, außer Dienstag.

Service

Ö1 Kalender
Medicinicum Lech
Naturhistorisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe