Wissen aktuell

Gelsen; Neonicotinoide

Gelsen einschicken und der schwedischen Forschung helfen +++ Wie Neonicotinoide auf Bienen und Hummeln wirken

1. Gelsen einschicken und der schwedischen Forschung helfen

Der warme Frühsommer war ideal für Gelsen, die sich unter warm-schwülen Bedingungen am besten vermehren. Auch in Schweden piesacken Milliarden Mücken die Menschen, und es werden immer mehr. Jetzt sucht das staatliche Veterinärinstitut neue "eingewanderte" Mückenarten, die unter anderem das West-Nil-Fieber übertragen können - und bittet Touristinnen und Touristen um Mitarbeit.
Gestaltung: Charsten Schmiester, ARD


2. Wie Neonicotinoide auf Bienen und Hummeln wirken

Ob Neonicotinoide, also synthetisch hergestellte Insektenvernichtungsmittel, Bienen und Hummeln schaden - diese Frage wird seit Jahren heftig diskutiert. Zwar haben Studien Hinweise darauf geliefert, sie wurden aber immer wieder als unrealistisch kritisiert. Nun gibt es neue Erkenntnisse.
Gestaltung: Gudrun Stindl


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe