Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Sozialpartner-Teileinigung

    Nach monatelangen Verhandlungen haben sich die Sozialpartner heute auf die Einführung eines kollektivvertraglichen Mindestlohns von 1.500 Euro im Monat geeinigt. Keinen Durchbruch gab es dagegen beim der Frage Arbeitszeit-flexibilisierung: Gewerkschaft und Arbeiterkammer lehnen von der Industrie verlangten fallweisen 12-Stunden-Arbeitstag ab. Manuel Marold informiert:

  • Reaktionen Sozialpartner-Teileinigung

    Die Reaktionen auf diese Teil-Einigung fallen gemischt aus. Raffaela Schaidreiter fasst zusammen:

  • Stöger zu 24 Stunden Pflege

    Immer mehr Menschen in Österreich benötigen 24-Stunden-Betreuung. Damit wachsen die Pflege-Ausgaben von Bund und Ländern. Aber wer garantiert die Qualität der Betreuung? Die Grünen fordern genaue Regeln für die gewerbemäßige Pflege. Der Sozialminister weist auf bereits getroffene Maßnahmen hin und auf einen Pflegegipfel. Julia Schmuck:

  • Lunacek enttäuscht von Pilz

    Enttäuscht reagiert die Spitzenkandidatin der GRÜNEN, Ulrike Lunacek, auf die Ankündigung von Peter Pilz, mit einer eigenen Liste bei der Nationalratswahl anzutreten. Und Albert Steinhauser, Klub-Chef der GRÜNEN, sagt, wenn Pilz mit einer eigenen Liste antritt, dann muß er den GRÜNEN Klub verlassen.

  • Hitler-Geburtshaus

    Der Verfassungsgerichtshof hat heute die Enteignung des sogenannten Hitler-Hauses in Braunau am Inn bestätigt. Per Gesetz war das Geburtshaus Adolf Hitlers aus Privatbesitz an den Staat gegangen, gegen eine Entschädigungs-Zahlung. Das Gebäude soll nämlich umgestaltet werden, um zu verhindern, dass es eine Pilgerstätte für Rechtsextreme wird. Die ehemalige Eigentümerin hat sich an den Verfassungsgerichtshof gewandt, ihr Antrag wurde heute aber abgewiesen, berichtet Peter Daser:

  • Vorarlberg übernimmt LH Vorsitz

    Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hat heute in Bregenz den Vorsitz der Landes-hauptleute-Konferenz an seinen Vorarlberger Kollegen Markus Wallner übergeben. Über Wallners Vorhaben in dieser Funktion berichtet aus Vorarlberg Jürgen Peschina:

  • HETA ist erfolgreicher als erwartet

    Eine positive Nachricht kommt am letzten Junitag von der HETA, der Abbau-Bank der Hypo Alpe Adria. Sie ist beim Verkauf der Vermögenswerte der früheren Kärntner Landesbank erfolgreicher als erwartet. Daher zahlt sie, mit Genehmigung der Finanzmarktaufsicht, vorzeitig 5,8 Milliarden Euro an die Gläubiger aus. Dieses Geld kommt vor allem dem Bundesbudget zu Gute, wie Volker Obermayr berichtet:

  • D: Ehe für Alle

    In Deutschland kommt die so genannte Ehe für alle - auch schwule und lesbische Paare sollen künftig heiraten dürfen. Das hat der deutsche Bundestag heute in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. Unerwartet viele Abgeordnete der konservativen CDU/CSU-Fraktion haben dafür gestimmt. Aus Berlin Birgit Schwarz:

  • Trump Tweets gegen JournalistInnen

    US-Präsident Donald Trump macht wieder einmal Negativschlagzeilen mit dem, was er so im Kurznachrichtendienst Twitter von sich gibt. Jetzt hat er in einem Tweet die beiden populären Moderatoren einer Fernseh-Morgenshow des Senders NBC beflegelt. Robert Uitz-Dallinger aus Washington.

  • Duterte 1 Jahr nach Amtsantritt

    Auf den Philippinen ist Staats-Chef Rodrigo Duterte seit einem Jahr im Amt und zieht jetzt eine - wie er sagt - positive Bilanz seines umstrittenen Kampfes gegen die Drogen-Kriminalität. Den Vorwurf von Menschenrechts-Gruppen und ausländischen Regierungen, er sei für den Tod Tausender Menschen verantwortlich, weist Duderte als Einmischung zurück:

    Lucien Giordani hat berichtet.

  • Kultur: Kusej & Burgtheater

    Martin Kusej heißt er - der neue Burgtheater-Direktor. Das hat Kulturminister Thomas Drozda bekannt gegeben. Wie schon bei der Bestellung von Staatsoperndirektor Bogdan Roščić hat Drozda auf eine Bestellungskommission verzichtet. Es gab elf Bewerbungen, die amtierende Chefin Karin Bergmann, die das Haus noch bis September 2019 führt, war nicht darunter. Kristina Pfoser über den Neuen und die ersten Reaktionen:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe