Morgenjournal (II)

Beiträge

  • IV nicht erfreut über Mindestlohn-Ergebnis

    Die Sozialpartner haben sich nach monatelangen Verhandlungen in Sachen Mindestlohn geeinigt. Zumindest auf dem Papier haben sich Arbeiterkammer und Gewerkschaft durchgesetzt. Bis zum Jahr 2020 soll der Mindestlohn für alle bei 1.500 Euro brutto liegen. Einmal mehr vertagt ist jedoch die Arbeitszeitflexibilisierung, für die sich besonders die Wirtschaftskammer stark gemacht hat. Kein Sozialpartner ist die die Industriellenvereinigung. Sie kritisiert das Ergebnis als völlig unzureichend.

  • Kurz-Wahl: ÖVP-Bundesparteitag in Linz

    Ab 13.30 Uhr findet heute der ÖVP-Bundesparteitag in Linz statt. Auf dem Programm steht einerseits der Wahlkampf bis zur vorgezogenen Nationalratswahl am 15. Oktober, die der designierte ÖVP-Chef, Außenminister Kurz, ausgerufen hat. Vor allem aber geht es um seine Kür zum Parteivorsitzenden und dabei auch um eine umfassende Änderung der Parteistatuten. Denn Sebastian Kurz hat für seine Obmannschaft Vollmachten verlangt.

  • UNO kürzt Etat für Blauhelme

    Die UNO kürzt ihr Budget für Friedenseinsätze der sogenannten Blauhelme. De Grund für das Sparprogramm sind vor allem die geringeren Beiträge der USA.

  • Estland übernimmt EU-Ratsvorsitz

    Estland hat seit heute erstmals die EU-Ratspräsidentschaft inne. Damit wird die Balten-Republik, die vor 13 Jahren EU-Mitglied wurde, das Tagesgeschäft der 28 EU-Staaten führen. Die estnische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der EU voran zu bringen.

  • 20 Jahre Sonderstatut für Hongkong

    Heute vor 20 Jahren gab Großbritannien seine Kolonie Hongkong an China zurück. In einem Vertrag wurde das Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" festgelegt. Damit erhielt Hongkong weitgehende Autonomie und Bürgerrechte. Doch inzwischen zieht Peking die Zügel enger an und lässt den Hongkongern immer weniger Spielraum.

  • Längere Probezeit für Führerscheinneulinge

    Die Probezeit für Führerscheinneulinge wird verlängert, und zwar von bisher zwei auf drei Jahre. Verkehrssicherheitsexperten erwarten, dass sich die Zahl der Verkehrsunfälle junger Lenker durch diese Maßnahme weiter verringert.

  • Ferienbeginn: Erstes Stauwochenende erwartet

    Der Ferienbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sorgt für das erste starke Reisewochenende in diesem Sommer. Auch aus einigen Nachbarländern rollen die Urlauberkolonnen Richtung Süden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe