Pasticcio

Bonhomie und Tücke

mit Chris Tina Tengel. Was Camille Saint-Saens vor der Öffentlichkeit geheimhalten wollte - Wo weder Doktor noch Apotheker helfen - Wo Bonhomie auf Tücke trifft

"Sind schon die Namenssymphonien von Joseph Haydn ein ganz spezieller Fall, wenn es darum geht, dem Konnex zwischen Titel und musikalischem Inhalt auf die Spur zu kommen, wird es bei Carl Ditters von Dittersdorf zum Teil noch vertrackter - da gibt es eine Symphonie "Il delirio delli compositori", Komponistentaumel - , zum Teil auch etwas billiger. "Sinfonia nazionale nel gusto di cinque nazioni" ist ein Opus, das deutschen, englischen, französischen und italienischen Geschmack ironisiert, und auch ein alla turca einschmuggelt. WIE hinterfotzig Carl Ditters allerdings die Tonika-Dominante-Tonika-Feste von Zeitgenossen wie Paisiello ironisiert, und die immer nur anfangenden und zu nichts weiterem führenden Floskeln, in diesem "italienischen" Allegro, darf man einmal schon gehört haben."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens
Titel: Le carnaval des animaux: L'aquarium
Solist/Solistin: Gidon Kremer/Violine
Solist/Solistin: Isabelle van Keulen/Violine
Solist/Solistin: Tabea Zimmermann/Viola
Solist/Solistin: Mischa Maisky/Violoncello
Solist/Solistin: Georg Hörtnagel/Kontrabass
Solist/Solistin: Irena Grafenauer/Flöte
Solist/Solistin: Eduard Brunner/Klarinette
Solist/Solistin: Martha Argerich/Klavier
Solist/Solistin: Nelson Freire/Klavier
Länge: 02:35 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Alexander Borodin
Titel: Scherzo As-Dur
Solist/Solistin: Marco Rapetti/Klavier
Länge: 03:12 min
Label: Billiant Classics

Komponist/Komponistin: Jerome Kern
Titel: Smoke gets in your eyes
Solist/Solistin: Louis Kaufman/Violine
Solist/Solistin: Leonard Berman/Klavier
Länge: 02:57 min
Label: Cambria Records

Komponist/Komponistin: Glenn Gould
Titel: So you want to write a fugue
Ausführende: Vokalensemble von CBC
Ausführende: Juilliard String Quartet
Leitung: Vladimir Golschmann
Länge: 05:06 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Carl Ditters von Dittersdorf
Titel: Sinfonia nazionale nel gusto di cinque nazioni
* Italiano - 2. Satz
Orchester: Budapest Failoni Chamber Orchestra
Leitung: Uwe Grodd
Länge: 03:16 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem
Titel: Symphonische Szenen op. 22
* Allegro - 3. Satz
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Carl Melles
Länge: 07:01 min
Label: Amadeo

Komponist/Komponistin: Cesare Andrea Bixio
Titel: Vola!
Solist/Solistin: Giuseppe di Stefano (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 02:37 min
Label: Bongiovanni

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Titel: 12 Etudes d'exécution transcendente
* Nr. 6 "Vision"
Solist/Solistin: Jorge Bolet/Klavier
Länge: 05:45 min
Label: Decca

weiteren Inhalt einblenden