Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Sophie Wendt liest Hans Augustin

"MutterVäterKindMund". Von Hans Augustin. Es liest Sophie Wendt. Gestaltung: Martin Sailer

Was denkt ein Mädchen, das zwei Väter hat? Wie empfindet sie, die an der Schwelle zum Frausein steht, die Dreiecksbeziehung ihrer Mutter? In einem überraschenden Wechsel inneren Perspektiven von Realität und Erträumtem, in sensiblen Bildern erzählt Hans Augustin in seiner Prosa "MutterVäterKindMund" das Psychogramm eines jungen Menschen, der sich selbst, die Welt und ihre verzweigten Wege zu verstehen versucht.

Dieser Wechsel von Perspektiven, dieses Leben dort, wo Traum und Wirklichkeit ineinander verschwimmen, ist in Hans Augustins Texten immer wieder zu bemerken. Sei es in Hörspielen und Dramen des in Thaur bei Innsbruck lebenden Autors, in Gedichten, Erzählungen und Romanen. Augustin ist mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet worden, und er blickt auch auf eine wesentliche Arbeit als Verleger zurück: Der von ihm gegründete Verlag "Handpresse" hat vielen Autorinnen und Autoren Bühne geboten, von Augustin selbst in bibliophilen Büchern gesetzt, gedruckt und publiziert.

Service

Hans Augustin Manuskript 2017

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer