Globen

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Rund um die Welt mit Bela Bartók

Frankreich, Russland, die USA; die Malediven und Bali; Chile, Iran, Argentinien, China; Bulgarien, Ungarn, die Walachei, die Ukraine: Das sind einige der Länder die wir heute auf je ganz verschiedene Art und Weise berühren werden. Von der "Ö1 Radiosession" über die "Tonspuren", den "Milestones" und die "Neuen Texte" reicht der erste Teil, mit einem "Zeit-Ton extended", der Filmglosse "Zoom-in" und "Radiokunst - Kunstradio" wird fortgesetzt. Kommentiert und begleitet werden all diese Sendungen diesmal vom Komponisten Bela Bartók, der am Klavier sitzt und launige Miniaturen beisteuert, von "Auf russische Art" zu "Auf der Insel Bali".

Mehrere Uraufführungen und Erstaufführungen können wir wieder anbieten, beginnend mit der Ö1 Radiosession, auch in den Neuen Texten, dem Zeit-Ton extended und natürlich dem Kunstradio. Der Ö1 Kunstsonntag: eine einzige Galerie zeitgenössischer, aktueller Kunst mit noch dazu wöchentlich wechselndem Ausstellungsprogramm. Inmitten all dieser Erstausstrahlungen auch wieder unsere Filmglosse Zoom-In, dann eine frankophile Ausgabe der Tonspuren und ein weiterer Jazz-Meilenstein in den Milestones.

Zeitlich gesehen nun also von hinten nach vorn: In Radiokunst-Kunstradio ab circa 23:00 Uhr, da geht es ums Gehen, von - wie es heißt - "von der Prater Hauptallee über den Schneeberg und den Kordeschkopf zum Salar de Atacama in Chile, auf den Totschal im Iran, zum Moganshan in China, nach Sardinien zum Torre Grande und weiter ins Radio". Selbstverständlich eine Uraufführung.

Der Zeit-Ton extended kurz nach 22:00 Uhr präsentiert eine österreichische Erstaufführung, einen dreiviertelstündigen Mix des Musikers Mohammed Manal von den Malediven. Selbstverständlich ebenfalls eine Uraufführung ist in den "Neuen Texten" zu hören, der Text "MutterVäterKindMund" von Hans Augustin. die Ö1 "Radiosession", so wie jedesmal eine Studiosession, die eigens für den Kunstsonntag hier im Wiener Funkhaus live produziert wird, diesmal mit dem Jazzquartett "Sounds and Vibes".

Inmitten all dieser Premieren gönnen wir uns auch zweimal einen Blick zurück: Die "Hörbilder" erinnern an die französische Schriftstellerin Nathalie Sarraute und in den "Milestones" reisen wir dreißig Jahre zurück und treffen den Altsaxophonisten und Bandleader Ornette Coleman.

Kurz vor 23:00 Uhr erwartet uns eine launige Filmglosse. Kommentiert und begleitet werden all diese Sendung diesmal vom Komponisten Bela Bartók, der am Klavier sitzt und launige Miniaturen beisteuert, von "Auf russische Art" über "Walachische Tänze" zu "Auf der Insel Bali".

Service

CD: Bartók plays Bartók, Label Magic Talent CD 48080

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib