Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Persischer Golf: Vermittlungsdiplomatie

    Zeit für die Diplomatie gibt es im Konflikt um das kleine Emirat Katar. Ein Ultimatum von Saudi-Arabien und drei anderen Golfstaaten wurde um 48 Stunden verlängert. Heute reist etwa auch der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel in die Region. Bleiben die Forderungen an Katar aufrecht, ist Lösung des Kalten Krieges aber schwer vorstellbar.

  • Wallner: Keine Erbpachten in ÖVP

    Die ÖVP stellt sich für die Nationalratswahl am 15. Oktober unter ihrem neuen Parteichef Sebastian Kurz komplett neu auf. Auf 3,5 Monate vollen Wahlkampf stellt sich auch der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ein. Wallner hat am Wochenende den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz übernommen. Die großen Freiheiten, die Kurz am Parteitag erhalten hat, begrüßt Wallner im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal. Auch mögliche Pläne, die Bundesliste mit parteifreien Quereinsteigern zu besetzen, hält Wallner für positiv. Die Partei habe Kurz große Freiheiten eingeräumt, es sei wichtig Zeichen der Öffnung auch im Personellen zu setzen.

  • OSZE in der Krise

    Vor einem halben Jahr hat Sebastian Kurz (ÖVP) als österreichischer Außenminister den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernommen. Und zur Halbzeit steckt die Organisation nun in einer schweren Krise: Kein einziger der vier wichtigen Führungsposten konnte nachbesetzt werden.

  • Bleibt Wien Weltkulturerbe?

    In dieser Woche entscheidet sich, ob die Wiener Innenstadt von der UNESCO auf die Rote Liste gesetzt wird - und damit die Aberkennung des Prädikats „Weltkulturerbe“ droht. Vieles spricht dafür, dass dies passieren wird. Hintergrund ist - wie schon oft in den Journalen berichtet - die umstrittene Neugestaltung des Heumarkts-Areals im dritten Wiener Gemeindebezirk. Die UNESCO hat mehrmals darauf hingewiesen, dass das Bauprojekt nicht mit dem Weltkulturerbe vereinbar ist.

  • Kampf gegen Scheinfirmen

    Laut Finanzministerium gibt es in Österreich rund 90 Adressen von sogenannten Scheinfirmen. Sie alle dürften Arbeitnehmer zur Sozialversicherung angemeldet haben ohne je Sozialversicherungsbeiträge oder Lohnsteuern gezahlt zu haben - und oft auch keine Löhne. Die Arbeiterkammer klagt nun erstmals einen möglichen Nutznießer einer solchen Scheinfirmen-Konstruktion aus dem Baubereich.

  • ThyssenKrupp erwägt Stahl-Ausstieg

    Beim deutschen Stahlhersteller ThyssenKrupp könnte bald eine mehr als 200-jährige Ära zu Ende gehen: Der Konzern mit Sitz in Essen im Ruhrgebiet könnte die Stahlproduktion de facto aufgeben, zur Debatte steht eine Auslagerung der Stahlsparte an den indischen Mitbewerber Tata. Das berichtet das deutsche Handelsblatt. Grund für den Schritt ist die Krise in der europäischen Stahlbranche.

  • Türkei streicht Evolutionstheorie

    In der Türkei wird die Evolutionstheorie von Charles Darwin aus den Schullehrplänen gestrichen. Präsident Erdogan hat einen entsprechenden Entwurf bereits unterzeichnet. Kritiker werfen der Regierung vor, statt auf moderne Bildungsinhalte auf islamisch gefärbte Ideologie zu setzen.

  • Tirol: Tödlicher Felssturz

    Ein größerer Felssturz ist gestern im Ötztal zwei Wanderern zum tödlichen Verhängnis geworden. Die beiden Einheimischen wurden bei einer Bergtour von den Geröllmassen getroffen.

  • Deutschland gewinnt Confed-Cup

    Ein Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland gewann Weltmeister Deutschland die Generalprobe, den Confed-Cup, wo die aktuellen Kontinentalmeister gegeneinander antreten. Im Finale gab es für die Mannschaft von Joachim Löw gegen Chile ein 1:0 - und dies alles mit einer deutlich verjüngten Mannschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe