Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Krawalle in Hamburg vor G20-Gipfel

    Brennende Barrikaden und zerschlagene Fensterscheiben, verletzte Demonstranten und Polizisten: Hamburg hat eine unruhige Nacht vor dem heutigen G20-Gipfel hinter sich. Die Polizei hat eine Protest-Kundgebung an der Elbe mit Wasserwerfern aufgelöst - doch danach sind die Demonstranten in andere Viertel weitergezogen. Mittlerweile hat sich die Lage wieder beruhigt.

  • G20-Gipfel zu Handel und Migration

    Der G20-Gipfel der großen Industrieländer und aufstrebenden Wirtschaftsnationen beginnt heute in Hamburg. Als Gastgeberin begrüßt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel die zahlreichen Staats- und Regierungschefs sowie die Führung der Europäischen Union in der Hamburger Messe. Auf dem Treffen geht es um die Krisen der Welt, um den Terrorismus sowie die Klima- und Handelspolitik. Im Zentrum des Gipfels, der bis Samstagmittag dauert, wird ohne Zweifel US-Präsident Donald Trump stehen.

  • Aus für Eurofighter?

    Während der Eurofighter-Untersuchungsausschuss noch die Vergangenheit der Abfang-Jäger hinterfragt, geht es am heutigen Freitag um ihre Zukunft. Eine 30-köpfige Sonderkommission des Verteidigungsministeriums hat mehrere Monate lang verschiedene Varianten der sogenannten aktiven Luftraumüberwachung untersucht, heute werden die Ergebnisse veröffentlicht. Gut möglich, dass Verteidigungsminister Hans Peter-Doskozil, SPÖ, heute das mittelfristige Aus für die Eurofighter bekannt gibt.

  • Aufnahmetest für Medizinstudium

    Wer ab Herbst Medizin an einer öffentlichen Universität studieren möchte, muss heute zum Aufnahmetest antreten. Knapp 16.000 Bewerberinnen und Bewerber haben sich angemeldet - zehnmal mehr als es Plätze gibt.

  • Wohin mit den Kindern in den Ferien?

    Ab heute Nachmittag haben auch Schülerinnen und Schüler der westlichen Bundesländer Ferien. Aber wohin mit dem Nachwuchs, wenn die Eltern arbeiten gehen? Die Bundesländer werben mit verschiedenen Angeboten und Förderungen, und die werden zunehmend ausgebaut, wird betont. Den Großteil der Betreuung übernimmt aber die Familie. Denn Sommer-Camps für Kinder sind teuer.

  • Wien auf Roter UNESCO-Liste - Touristiker gelassen

    Nachdem die Wiener Innenstadt auf die rote Liste der UNESCO gesetzt worden ist, stellt sich die Frage, ob sich das negativ auf den Tourismus auswirken könnte. Der Wiener Tourismus-Verband zeigt sich da gelassen. Man bedaure zwar den Schritt, Wien sei aber auch mehr als nur die Innenstadt.

  • Die Zukunft der Pflegeheime

    Mit Jahresbeginn 2018 wird der Pflegeregress abgeschafft: Pflegebedürftige - und deren Erben - müssen also nicht mehr befürchten, dass die Eigentumswohnung und ähnliches plötzlich weg sind, weil laufende Pension und Pflegegeld für die Bezahlung der Pflege nicht mehr ausreichen. Schon rechnet zum Beispiel der Salzburger Sozial-Landesrat Heinrich Schellhorn von den Grünen mit längeren Wartezeiten bei den Pflegeheimen - weil eben nun die Angst weg fällt, durch die Pflege das Vermögen zu verlieren. Die Betreiber von Pflegeheimen sehen die Lage kurzfristig undramatisch - fordern aber weitere Reformen.

  • Zypern-Gespräche ergebnislos

    Nicht zum ersten Mal und möglicherweise auch nicht zum letzten Mal ist der Versuch gescheitert, die Teilung der Mittelmeerinsel Zypern zu überwinden. In der Schweiz wurde unter UNO-Schirmherrschaft verhandelt - aber vergeblich. Heute Nacht hat UNO-Generalsekretär Antonio Guterres das Scheitern bekanntgegeben.

  • Air Berlin zahlt Millionen-Entschädigungen

    Die Fluglinie Air Berlin kämpft nicht nur mit finanziellen, sondern auch mit organisatorischen Problemen - und das wird für die Fluglinie jetzt teuer: Für Verspätungen und Flugausfälle zahlt die Airline Entschädigung in Millionenhöhe an Passagiere.

  • Wimbledon: Ofner und Thiem in 3. Runde

    Dominic Thiem und Überraschungsmann Sebastian Ofner stehen beim weltweit größten Tennisturnier in Wimbledon in der dritten Runde. Für den 21-jährigen Steirer Sebastian Ofner setzt sich damit ein kleines Tennis-Märchen fort.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe