Wissen aktuell

LHC, Side, Gonorrhoe

Das neue Teilchen "Xi cc++" ++ Grazer Archäologie in Türkei auf Warteposten +++ WHO-Initiative für neue Antibiotika

Das neue Teilchen "Xi cc++"

Ein neues Teilchen will das europäische Kern-Forschungszentrum CERN entdeckt haben. Dass es existiert, hat die Theorie bereits vorhergesagt - aber nun konnte es im Experiment nachgewiesen werden. Und zwar im riesigen, unterirdischen Teilchenbeschleuniger nahe Genf.
Gestaltung: Dietrich Karl Mäurer

Bild-Tipp: Foto gibt es natürlich keines, aber wie "Xi cc++"
theoretisch aussehen könnte, zeigen wir auf science.ORF.at.


Grazer Archäologie in Türkei auf Warteposten

Grazer Archäolog/innen können derzeit ihre Grabungen in Side in der Türkei nicht fortsetzen. Sie haben keine neue Genehmigung erhalten, wie ORF Steiermark erfahren hat. Den Grund vermutet die Projektleiterin in den politischen Verstimmungen zwischen Österreich und der Türkei.
Gestaltung: Candida Buchrieser
Mit: Ute Lohner-Urban, Uni Graz


WHO-Initiative für neue Antibiotika

Die sexuell übertragbare Krankheit Gonorrhoe ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO immer schwerer zu bekämpfen. Denn nur mehr wenige Medikamente wirken. Die Krankheit kann zu Entzündungen der Harnwege führen und auch zur Unfruchtbarkeit. Die WHO hat nun eine eigene Organisation mit-gegründet, die neue Antibiotika erforschen und entwickeln soll.
Mit: Teodora Wi, WHO

Link-Tipp: Mehr über die Erkrankung Gonorrhoe sowie die Initiative für neue Antibiotika auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe