Kulturjournal

Bachmannpreis, Dauer-Punk als Antiheld, Phänomen Huppert

1. Wettlesen in Klagenfurt - ein Zwischenbericht
2. Film: "Happy Burnout"
3. Filmkolumne: Phänomen Isabelle Huppert

Beiträge

  • Wettlesen in Klagenfurt - ein Zwischenbericht

    Seit Donnerstagfrüh wird auf der Bühne des Klagenfurter ORF-Theaters gelesen - um den Ingeborg-Bachmann-Preis und um vier weitere Auszeichnungen, die Sonntag Mittag vergeben werden. 14 Autorinnen und Autoren stellen sich der siebenköpfigen Jury unter dem Vorsitz des deutschen Kritikers Hubert Winkels. Die Österreicher, die in Klagenfurt ins Rennen gehen, haben ihre Lesungen und die Juryurteile schon hinter sich. Viel Lob gab es da heute für Ferdinand Schmalz und Verena Dürr, und beste Kritiken bekam am Donnerstag der Austro-Amerikaner John Wray. Von österreichischer Seite sind auch zwei Jurymitglieder dabei: Stefan Gmünder, Literaturredakteur der Wiener Tageszeitung "Der Standard" und Klaus Kastberger, Germanistikprofessor in Graz und Leiter des Grazer Literaturhauses.

  • Film: "Happy Burnout"

    Der Revolutionär Buenaventura Durutti war nicht nur eine Hauptfigur im Spanischen Bürgerkrieg, er wurde auch zum Säulenheiligen für Generationen von Nachwuchs-Anarchisten weltweit. Einer von ihnen, der zottelige Dauer-Punk Fussel, ist der Anti-Held einer neuen deutschen Film-Komödie von Regisseur Andrè Erkau. "Happy Burnout" heißt der Film, der heute in unseren Kinos anläuft.

  • Filmkolumne

    Zu den Filmneustarts der abgelaufenen Woche zählte "Ein Chanson für dich" des belgischen Regisseurs Bavo Defurne mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle. Es ist wieder einmal ein Arthouse-Streifen, der ganz auf die französische Schauspielerin zugeschnitten ist, und wieder einmal macht ihre Präsenz den an sich vorhersehbaren, nicht eben meisterlichen Film doch noch zu einem sehenswerten Kinovergnügen. Als "die vielleicht größte europäische Schauspielerin" wurde Huppert in der FAZ einmal bezeichnet, und generell geraten Filmkritiker regelmäßig ins Schwärmen. Was ist es, das die Huppert für viele so besonders und faszinierend macht?

  • Festival d'Avignon startet

Sendereihe