Spielräume

Die Soul-Stimme der leisen Verzweiflung

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Southern Soul Teil 1. Betty Lavette.

Soul kann auf schmerzhafte Weise süchtig machen, schrieb einmal ein Kritiker. Das zeigen am besten die Songs der '60er-Jahre aus Hitfabriken wie Hi Records in Memphis. Der Black Southern Soul bis Anfang der '70er-Jahre hat die bitteren Früchte der Segregation in einen Beweis von Wärme und Selbstvergewisserung verwandelt. Viele der bekannten Sängerinnen und Sänger wurden in den Community Kirchen groß und lernten früh von Gospel und Blues.

Betty Lavette startete ihre Karriere mit 16 Jahren und war so begeisternd, dass der spätere Countrystar Kenny Rogers ihre Lieder coverte und ihr einen lukrativen Plattenvertrag verschaffte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Betty Lavette
Titel: My Man
Titel: Let me down easy
Titel: What Conditions are my Conditions
Titel: He made a Woman
Titel: Hey, hey Babe
Titel: Easier to say
Solist/Solistin: Betty Lavette
Länge: 20:23 min
Label: HTCD 7732

weiteren Inhalt einblenden