Morgenjournal (II)

Beiträge

  • G20: Wieder Krawalle in Hamburg

    Es scheint wie ein Ritual. Politiker der Welt versammeln sich - und Demonstranten sind nicht weit. So zu sehen derzeit in Hamburg. Die zweite Nacht in Folge gab es dort nach Demonstrationen aber Ausschreitungen. So mancher Hamburger fragt sich nun: Muss man ein solches Treffen unbedingt in einer Großstadt abhalten, die zudem eine bekannte linksextreme und gewaltbereite Szene hat?

  • G20: Gemeinsame Linie schwierig

    Und wie steht es um die politischen Inhalte? Da sind die sogenannten Sherpas gefordert - die Lastenträger der Verhandlungsmasse sozusagen. Sie müssen abklären, was wo geht. Einig die G20 beim Kampf gegen den Terror. Aber beim Handel und beim Klimaschutz bleibt es wegen US-Isolationstendenzen schwierig.

  • Italien: Gentiloni will Flüchtlingsobergrenze

    Die Flüchtlingskrise - auch ein Thema beim G20-Gipfel. Und da kommen aus Italien neue Töne. Premierminister Paolo Gentiloni lässt anklingen: Sein Land braucht ein Limit für Flüchtlinge , die Aufnahmekapazität sei nicht unbegrenzt.

  • Wehrsprecher begrüßen Eurofighter-Aus

    Gestern hat Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil das Aus der Eurofighter verkündet. Eine künftige neue Regierung könnte das Ende zwar wieder beenden, doch davon ist der Verteidigungsminister gestern in der Zeit im Bild 2 nicht ausgegangen. Und was sagen die anderen Parteien?

  • Leitl will Arbeitsflexibilisierung per Gesetz

    Flexible Arbeitszeit: da konnten sich die Sozialpartner ja nicht selbst einigen, sehr zum Missfallen von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Er ist heute „Im Journal zu Gast“. Und da kann er sich durchaus vorstellen, dass jetzt die Regierung eine Regelung findet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe