Schiff

SILVIA MARIA GROSSMANN

Hörbilder

Abie Nathan: Der israelische Friedensaktivist und sein Piratensender "The Voice of Peace".

From somewhere in the Mediterranean. Abie Nathan, Odysseus. Von Mona Winter (RBB/WDR 2016)
In der Reihe "Abgetaucht. Geschichten vom Wasser". Im Ö1 Online-Auftritt begleitet von Arbeiten der Fotokünstlerin Silvia Maria Grossmann.

Abie Nathan - Frauenheld, Freigeist, Friedensaktivist. 1973, als Israelis und Araber auf eine weitere kriegerische Auseinandersetzung zusteuern, installiert Abie Nathan auf einem Schiff im Mittelmeer den Piratensender "The Voice of Peace" und sendet Friedensbotschaften an Millionen von Zuhörer/innen.

Zum ersten Mal hat der israelische Visionär 1966 mit einer couragierten Aktion auf sich aufmerksam gemacht. Mit einem Doppeldecker flog der vom britischen Militär zum Piloten ausgebildete Aktivist von Israel nach Ägypten. Er wollte Präsident Nasser eine Friedensbotschaft bringen. Abie Nathans Geschichte ist die eines ungewöhnlichen Menschen, dessen Vision es war, den Frieden auf der Welt nicht nur der "Hohen Politik" zu überlassen.

Von irgendwo im Mittelmeer, wir sind die Stimme des Friedens: Unter diesem Slogan schickte sein Piratensender 20 Jahre lang Friedensbotschaften von Bord des Schiffes "Peace". Das ehemalige niederländische Frachtschiff war außerhalb der Drei-Meilen-Zone vor Tel Aviv verankert. Die letzte Botschaft wurde am 1. Oktober 1993 gesendet. Das Schiff war in schlechtem Zustand und die Mission schien vorerst gelungen: Israel und PLO gelangten zu einer gegenseitigen Anerkennung - ein kurzer Frieden, wie sich herausstellen sollte. Die "Peace" hat Abie Nathan vor der israelischen Küste versenkt. Eine Plakette am Strand von Tel Aviv erinnert noch an ihre hoffnungsvollen Botschaften.
Mit Karl Markovics als Abie Nathan
Ton: Kaspar Wollheim
Redaktion: Regine Ahrem

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe