Windspiel

AP/KEN ARAGAKI

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Wie Literatur klingen kann

Am Tag der Bachmann-Preisverleihung hören wir im Kunstsonntag genau hin, wie Wörter klingen und wie die Musik spricht. Es gibt verschiedene Versuche, Literatur und Poesie mit Musik und Klang zu verbinden, Sprache zu rhythmisieren und Rhythmus zu verbalisieren, mit Instrumenten zu kommunizieren und musizierte Töne durch gesprochene Silben zu ersetzen - sie veranschaulichen, dass die Grenzlinien zwischen Literatur und Musik eigentlich nur auf dem Papier gezogen werden.

In der Ö1 Radiosession sind wir Ohrenzeuginnen, wie sich ein Trompeter und ein Bassist miteinander unterhalten, vor allem mit ihren Instrumenten: Thomas Gansch und Georg Breinschmid sind zu Gast bei Helmut Jasbar.

"Es geht mir immer auch um den Klang der Wörter, um den Rhythmus der Sprache", sagt der 1949 in Paris geborene Autor Philippe Dijan, dem die Tonspuren ein Portrait mit dem Titel "Der Welt ist Vibration" widmen. Gestaltet wurde es von Elisabeth Putz.

Die Milestones mit Gerhard Graml präsentieren das Album "Sarah Vaughan & Clifford Brown" aus dem Jahr 1954. Mit ihrer markanten Stimme dehnte Sarah Vaughan Melodien und verweilte auf Klängen, sodass sich die Wortbedeutung des Liedtextes nahezu auflöste.

Ein allseits mit Spannung erwarteter Höhepunkt des Ö1 Kunstsonntags sind diesmal - exklusiv im Ö1 Kunstsonntag - die Neuen Texte mit der Lesung des bei den 41. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt mit dem Bachmann-Preis gewürdigten Textes. Wer bei dem dreitätigen Lesemarathon siegreich hervorgeht, wird am Sonntag zu Mittag verlautbart. Michaela Monschein vom ORF Landesstudio Kärnten präsentiert die Neuen Texte.

Nach Nickelsdorf im Burgenland begleitet uns Nina Polaschegg. Dort treffen wir den Gründer und Leiter der Nickelsdorfer Konfrontationen, den Gastwirten Hans Falb. Bereits zum 38. Mal findet das legendäre Jazzfestival statt, diesmal von 20. bis 23. Juli 2017 - Anlass für einen Rückblick auf Höhepunkte der vergangenen Jahre und eine Vorschau auf das kommende Programm im Zeitton-Extended.

Die Filmkolumne Zoom-in von Judith Hofmann ist diesmal der französischen Schauspielerin Isabelle Huppert gewidmet. Und in Radiokunst-Kunstradio präsentiert Hans Groiss die Finalisten des internationalen Radiokunst-Wettbewerbs Prix Palma Ars Acustica, der von der Radiokunstgruppe der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU veranstaltet wird. Preisgekrönte Radiokunst-Stücke am Ende eines Ö1 Kunstsonntags im Zeichen des Bachmann-Preises für Literatur.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek