Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Oppositionsproteste in Istanbul

    Drei Wochen war der Chef der Mitte-Links-Partei CHP Kemal Kilicdaroglu unterwegs, 400 Kilometer zu Fuß von Ankara nach Istanbul, um gegen die Verurteilung eines Parteikollegen wegen Geheimnisverrats zu protestieren. Immer mehr Menschen haben sich ihm angeschlossen, bei der Abschlusskundgebung nach der Ankunft in Istanbul gestern Abend waren es schon viele hunderttausend Menschen, die gegen das Regime von Recep Tayyip Erdogan aufgestanden sind.

  • Mossul von der Terrormiliz IS befreit

    Es ist der wohl größte Erfolg der irakischen Armee gegen die Terrormiliz Islamischer Staat: Nach neun Monaten heftiger Kämpfe haben die von den USA unterstützten Soldaten die Stadt Mossul zurückerobert. Das hat der irakische Regierungschef gestern bestätigt. Doch das bedeutet nicht, dass der Kampf gegen den IS geschlagen ist.

  • USA: Trumps Auftritt beim G20-Gipfel

    Der G20-Gipfel ist vorbei und US-Präsident Donald Trump wieder in Washington. Dort erwarten ihn zahlreiche ungelöste innenpolitische Probleme. Da ist es gut, wenn man zumindest in Übersee etwas punktet. Der Gipfel in Hamburg ist jedenfalls in den USA und den dortigen Medien, die ja sonst mit Außenpolitik nicht viel am Hut haben, sehr genau beobachtet worden.

  • Woche der Lostage

    In der österreichischen Innenpolitik gibt es diese Woche einige wichtige Termine - etwa die Auflösung des Nationalrates und das Finale im Eurofighter-Untersuchungsausschuss. 97 Tage sind es noch bis zur Nationalratswahl am 15. Oktober.

  • Filzmaier: Pilz hätte gute Chance

    Der Politologe Peter Filzmaier sieht keine Möglichkeit mehr für die Grünen, Peter Pilz wieder in die Partei zurückzuholen. Sollte Pilz mit einer eigenen Liste bei der Nationalratswahl antreten, dann hätte er Chancen in den neuen Nationalrat einzuziehen, sagt Filzmaier.

  • Wasserpreis könnte wegen Nitratbelastung steigen

    Deutsche Wasserversorger erhöhen die Wasserpreise um 50 Prozent. Für einen Haushalt bringt das Mehrkosten von jährlich rund 140 Euro. Der Hintergrund: Die Wasserversorger müssen aufrüsten. Grundwasser ist bundesweit mit Nitrat belastet. In Österreich warnen Wasserversorger vor einer ähnlichen Entwicklung. Über die Landwirtschaft gelange zu viel Nitrat in das Grundwasser. Das mache das Aufbereiten zunehmend teurer. Das Umweltministerium versucht zu beruhigen.

  • Ferdinand Schmalz gewinnt Bachmann-Preis

    Mit der Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises und vier weiteren Literaturpreisen sind gestern in Klagenfurt die 41. Tage der deutschsprachigen Literatur zu Ende gegangen. Mit dem Hauptpreis, dem mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis, wurde der österreichische Theaterautor Ferdinand Schmalz ausgezeichnet.

  • Guns N´Roses im Happel-Stadion

    Sie waren einmal die wildeste, lauteste und gefährlichste Gang im Musikbusiness - Guns and Roses. In den 1990ern war die Band rund um Sänger Axl Rose und Gitarrist Slash der Albtraum der Eltern und die Projektionsfläche vieler Teenager. Laut und ungehobelt gaben sie ihrem Publikum was es wollte. Die Alben Appetite for Destruction und Use Your Illusions 1 und 2 eroberten die Charts. Guns and Roses waren am Soundtrack von Terminator 2, ihre Videos liefen in Dauerschleife auf dem damals noch allgegenwärtigen MTV. 100 Millionen Platten hat die Band verkauft, bevor Mitte der 1990er Jahre der Auflösungsprozess einsetzte. Jetzt sind sie wieder da. Älter und mit einem Plus an Lebenserfahrung und Körpergewicht. Die aktuelle Tournee macht heute Abend auch in Wien Station.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe