Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Volvo setzt auf Elektroantrieb

    Die europäischen Autohersteller sind in diesem Jahr gut unterwegs - zumindest wenn man auf die Verkaufszahlen blickt. Vor allem Modelle mit Otto-Motor, also Benziner, stehen wieder höher im Kurs. Mittelfristig wird jedoch der Elektroantrieb immer häufiger als Zu- oder überhaupt Ersatz im Motorraum zu finden sein. Der schwedische Hersteller Volvo hat mit seiner Ankündigung, dass er sich in der Entwicklung komplett auf den E-Antrieb konzentrieren will, die Branche überrascht. Und das hat mehr als eine symbolische Bedeutung.

  • OSZE-Treffen in Mauerbach

    Überschattet von der schwersten Personalkrise der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa findet heute im niederösterreichischen Mauerbach ein informelles Treffen von 30 Außenministern statt. Österreich hat derzeit ja den OSZE-Vorsitz inne. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Treffen sind groß, ebenso wie die Herausforderungen.

  • Zellner: Krise der europäischen Beziehungen

    Die Ausgangsposition des OSZE-Treffens ist schwierig. Ein ausgewiesener Kenner der OSZE, Wolfgang Zellner vom Institut für Friedensforschung der Universität Hamburg, spricht von einer Krise der europäischen Beziehungen. Es zeige sich, dass es keinen sicherheitspolitischen Dialog zwischen Russland und dem Westen mehr gebe.

  • USA: Trump Jr. unter Druck

    Der älteste Sohn des amerikanischen Präsidenten Donald Trump steht wegen eines Treffens mit einer russischen Anwältin immer mehr unter Druck. Mehrere Senatoren haben Donald Trump Jr. aufgefordert, sich den Fragen des Geheimdienstausschusses des Senats zu stellen. Das Weiße Haus versucht die Begegnung herunterzuspielen. Doch mittlerweile deutet alles darauf hin, dass der Sohn des Präsidenten davon ausgegangen sein muss, dass die versprochenen Informationen über Hillary Clinton im US-Wahlkampf von der russischen Regierung stammen.

  • Dönmez drängt auf Bericht zur Auslandsfinanzierung

    Selbst Moslem, macht sich der ehemalige Grüne Efgani Dönmez auch als nunmehriger Kandidat der neuen ÖVP gegen eine politische Instrumentalisierung des Islam stark. Konkret fordert er eine bessere Überwachung des Islamgesetzes und zu diesem Zweck einen Ausbau der Kompetenzen des Kultusamtes, das eigentlich in die Zuständigkeit von Staatsekretärin Muna Duzdar (SPÖ)fällt. Dönmez drängt außerdem auf die Vorlage eines Berichts zur Auslandsfinanzierung, den Duzdar bereits vor Monaten angekündigt hat.

  • Air Berlin: Probleme bei Entschädigungen

    Air Berlin kommt derzeit nicht aus den Negativ-Schlagzeilen: Beim Europäischen Verbraucherzentrum in Wien häufen sich Beschwerden über die Fluglinie: Nach Turbulenzen rund um Flugausfälle und Verspätungen hatte die Fluglinie in der Vorwoche angekündigt, zehn Millionen Euro an erzürnte Kunden auszuzahlen. Doch auch bei den Entschädigungszahlungen kommt es nach Angaben der Konsumentenschützer häufig zu Problemen.

  • Hagel und Tornado in Wien und NÖ

    Großalarm in der Nacht auf heute in Teilen Niederösterreichs: Erneut haben Unwetter schwere Schäden verursacht. Auch Landwirte im Süden von Wien sind betroffen.

  • Wimbledon: Thiem scheitert an Berdych

    Endstation für Dominic Thiem in Wimbledon: Der Österreicher scheitert im Achtelfinale am Tschechen Tomas Berdych in einem hartumkämpften 5-Satz-Match.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe