Gedanken für den Tag

Susanne Schaup über Henry David Thoreau

"Das Mark des Lebens aussaugen" - Zum 200. Geburtstag von Henry David Thoreau. Er ist als Wegbereiter des ökologischen Denkens und einer konsequenten, auf das Wesentliche ausgerichteten Lebensführung auch heute noch aktueller denn je, findet die Autorin, Übersetzerin und Literaturwissenschafterin Susanne Schaup. Gestaltung: Alexandra Mantler

Heute vor 200 Jahren wurde der amerikanische Dichter und Naturphilosoph Henry David Thoreau geboren. Er ist ein Klassiker geworden, aber würden wir nach zwei Jahrhunderten seiner noch gedenken, wenn er nur der freiheitsliebende Waldläufer und feine Naturbeobachter gewesen wäre und nicht auch ein scharfer Zivilisationskritiker und Rebell, der zum zivilen Ungehorsam gegen ein Unrechtsregime aufrief? Er hat uns heute in der Tat noch viel zu sagen. Am wichtigsten ist vielleicht, dass es ihm um das Leben an sich ging, um die Kunst des wahrhaften Lebens. Es besteht nicht nur aus großen Ereignissen, Höhepunkten, markanten Herausforderungen, sondern aus dem täglichen Kontinuum, den kleinen Dingen des Alltags, den abseitigen Gedanken, den Durststrecken und dem Leerlauf. Wie soll man damit umgehen? In seinem Tagebuch notiert er:

"Die Kunst zu leben! Ist jemals etwas Denkwürdiges über sie geschrieben worden? Mit welcher Art von Disziplin das meiste aus dem Leben herauszuholen ist, mit welcher Sorgfalt unsere Gedanken zu hüten sind? Wie man die Ereignisse des Geistes und des Herzens beobachtet? Ich entsinne mich keiner Seite in einem Buch, die mir sagt, wie ich diesen Nachmittag verbringen soll. Es geht mir weniger darum zu erfahren, wie ich Zeit sparen, als wie ich sie ausgeben soll, mit welchen Mitteln ich (innerlich) reich werden kann, damit der Tag nicht umsonst gewesen sei."

Eine Antwort darauf ist nur in mir selbst zu finden, wenn ich wahrnehme, was in mir vorgeht, wenn ich bewusst Verantwortung dafür übernehme, was ich mit meiner Zeit anfange. Dann können auch banale Verrichtungen, sofern ich sie achtsam und mit ungeteilter Aufmerksamkeit statt gelangweilt und innerlich unbeteiligt ausführe, zur erfüllten Zeit werden. Was immer ich tue, es liegt an mir, ob es das eine oder andere wird, verlorene oder erfüllte Zeit. Und das kann darüber entscheiden, ob ein Tag leer war und ungelebt, oder sinnvoll und lebenswert.

Service

Buch, Henry David Thoreau, "Aus den Tagebüchern 1837 - 1861", übersetzt und herausgegeben von Susanne Schaup, Tewes Verlagsbuchhandlung, Oelde 1996

Weitere Bücher in deutscher Übersetzung:

Henry David Thoreau, "Leben aus den Wurzeln - Die Inspiration der Stille als Weg zum Wesentlichen", übersetzt und eingeleitet von Susanne Schaup, Verlag Herder Spektrum

Henry David Thoreau, "Walden oder Hüttenleben im Walde", aus dem Amerikanischen übersetzt von Fritz Güttinger, Verlag Manesse, Zürich

Henry David Thoreau, "Wildäpfel", übersetzt und herausgegeben von Susanne Schaup, Verlagsbuchhandlung S. Göbel, Leipzig 2016

Henry David Thoreau, "Herbstfarben - Ein Winterspaziergang", herausgegeben und übersetzt von Susanne Schaup, Verlagsbuchhandlung S. Göbel, Leipzig 2016



Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jim Morrison/1943 - 1971
Komponist/Komponistin: Robby Krieger
Album: MORRISON HOTEL
Titel: Indian summer
Ausführende: The Doors /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Elektra 7559750072

weiteren Inhalt einblenden