Wissen aktuell

Bodenschätze aus dem All, Futuristische Rohrpost

Luxemburg regelt Bergbau im Weltraum +++ Hyperloop getestet

Luxemburg regelt Bergbau im Weltraum

Alles braucht seine Ordnung - auch die Raumfahrt. Und so hat Luxemburg dem Bergbau im Weltraum einen rechtlichen Rahmen gegeben; als erster Staat in Europa. Dahinter steckt die Idee für ein neues Geschäftsmodell, das dem Land künftig Milliarden einspielen könnte.
Gestaltung: Malte Pieper
Mit: Etienne Schneider, Wirtschaftsminister Luxemburg

Link-Tipp: Luxemburgs Ambitionen sind auch Thema auf science.ORF.at.


Prominente Unterstützung

Warum sich das Projekt lohnen könnte, rechnet der ehemalige Direktor der Europäischen Weltraumagentur ESA vor: Rohstoffe, Wasserstoff, Treibstoffe von der Erde ins All zu transportieren sei einfach aufwändig, die Kosten für den Start und Transport auf den ersten 200 Kilometern seien teuer. Es wäre daher sinnvoll, im All gewonnene Rohstoffe ebendort für die Raumfahrt zu nutzen.
Mit: Jean-Jacques Dordain, ehemaliger Direktor ESA


Hyperloop getestet

Eine Art Eisenbahn der Zukunft, das ist die Idee des "Hyperloop". Der Wagon ist dabei eine Kapsel und die soll durch eine Vakuum-Röhre sausen. Die Idee hatte vor ein paar Jahren der Erfinder des Elektroautos "Tesla", Elon Musk - er gab das Design frei und so tüfteln derzeit verschiedene Firmen daran.
Jetzt wurde bekannt, dass die Idee schon fortgeschritten ist und es bereits im Mai einen ersten Test gegeben hat; es gibt - erst jetzt veröffentlichte - Fotos und Videos davon.
Mit: Shervin Pishevar, "Hyperloop One"


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe