Anita Lasker-Wallfisch, Cellistin

"Mein Cello hat mir mein Leben gerettet"
Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Anita Lasker-Wallfisch hat als "Cellistin von Auschwitz" die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen überlebt. Sie hat im Lagerorchester, das Alma Rosé leitete, gespielt und so ihre Schwester Renate Lasker im KZ wiedergetroffen. Gemeinsam konnten die beiden Schwestern die KZ-Internierung überleben.

Die Eltern der gebürtigen Breslauerin wurden 1942 ermordet, Anita und ihre Schwester Renate mussten in einer Papierfabrik arbeiten. Dort verhalfen sie französischen Zwangsarbeitern zu gefälschten Urlaubsscheinen, bis die beiden selbst entdeckt, eingesperrt und deportiert wurden.
Nach dem Krieg hat sich die 1925 geborene Anita Lasker dafür eingesetzt, dass die Welt erfährt, was in Auschwitz und in den anderen KZs geschehen ist, denn: "Ich habe alles mit eigenen Augen mit angesehen". Aufgeschrieben hat Anita Lasker-Wallfisch ihre Erinnerungen zunächst nur für ihre Kinder, sie später aber doch unter dem Titel "Ihr sollt die Wahrheit erben" veröffentlicht.

Das Cello, das ihr geholfen hat in der unmenschlichen Zeit zu überleben, hat sie auch nach dem Krieg begleitet. Anita Lasker-Wallfisch, die seit 1946 in London lebt, wurde Cellistin im English Chamber Orchestra.

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791*
Titel: Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester in Es-Dur KV 364 <320d >
* Andante - 2.Satz (13.00) Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Norbert Brainin/Violine*
Solist/Solistin: Peter Schidlof/Viola*
Orchester: English Chamber Orchestra*
Leitung: Sir Alexander Gibson*
Länge: 01:30 min
Label: Chandos 8315

Komponist/Komponistin: Ernest Bloch/1880-1959*
Titel: Drei Skizzen aus dem jüdischen Leben - für Violoncello und Klavier*
* Prayer - 1.Satz (3.25)* Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Raphael Wallfisch/Violoncello*
Solist/Solistin: Linn Hendry/Klavier*
Länge: 02:00 min
Label: Chandos 6552

Komponist/Komponistin: Ernest Bloch/1880-1959*
Titel: Drei Skizzen aus dem jüdischen Leben - für Violoncello und Klavier*
* Jewish Song - 3.Satz (2.02)* Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Raphael Wallfisch/Violoncello*
Solist/Solistin: Linn Hendry/Klavier*
Länge: 01:50 min
Label: Chandos 6552

Sendereihe

Übersicht