Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Austropop-Legende Wilfried gestorben

    Wir beginnen mit einer Meldung, die uns vor wenigen Minuten erreicht hat: Einer der prominentesten Austropopper ist tot - der Sänger Wilfried ist im Alter von 67 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben.

  • Venezuela: 7,1 Millionen gegen Maduro

    In Venezuela haben mehr als 7,1 Millionen Menschen an einem Referendum der Opposition gegen Präsident Nicholas Maduros Regierung teilgenommen. Sie lehnen Maduros Pläne ab, die Verfassung zu ändern, fordern das Militär auf, die existierende Verfassung und das Parlament zu schützen und wollen Neuwahlen, bevor Maduros Amtszeit 2019 endet. Das Referendum hat keine rechtlichen Auswirkungen, aber es erhöht den Druck auf Maduro, der das ölreiche Land in einen wirtschaftlichen Abgrund geführt hat.

  • Brexit-Verhandlungen: Brüssel erhöht Druck

    Heute gehen in Brüssel die Brexit-Verhandlungen in die zweite Runde. Vier Tage werden die Teams von EU und Großbritannien am Verhandlungstisch sitzen, jetzt geht es erstmals um Details der Scheidung. Vor allem ums Geld. EU-Kommission und - Parlament haben den Druck auf London zuletzt deutlich erhöht.

  • GR: Lotterie gegen Steuerhinterziehung

    Gerade rechtzeitig fließt wieder Hilfsgeld nach Griechenland. Mehr als 8 Milliarden Euro bekommt Athen aus dem EU-Hilfsprogramm. Geld, das das Land braucht, um Schulden zurückzahlen zu können. Entlastung bringt es nicht. Und auch im Kampf gegen die Steuerhinterziehung kommt die Regierung bisher nicht weiter. Jetzt will man es mit einer Lotterie versuchen.

  • Merkel will bis 2021 regieren

    Die Umfragen und die Nervosität des politischen Gegners machen sie sicher. Ihre Chancen, ein viertes Mal deutsche Kanzlerin zu werden, waren schon lang nicht mehr so gut wie jetzt. Im ARD-Sommerinterview lässt Angela Merkel Kritik an sich abperlen, sieht den G-20 Gipfel in Hamburg trotz der Bilder der Verwüstung als Erfolg und bleibt bei Ihrem Nein zu einer Obergrenze für Flüchtlinge. Für sie eine Grundsatz-Frage, wie sie sagt. Aus Deutschland Andreas Jölli über den Fernseh-Auftritt der CDU-Kanzlerin.

  • Dieselskandal: Neue Enthüllungen

    Bald zwei Jahre nach der Manipulation von Diesel-Abgaswerten durch Volkswagen sind nun auch entsprechende Vorwürfe gegen den Konkurrenten Daimler aufgetaucht. Die deutsche Politik plant für August ein Gipfeltreffen mit der Autoindustrie - dabei soll geklärt werden, wie schadstoffintensive Autos sinnvoll nachgerüstet werden können. Am Wochenende hat das Magazin „Der Spiegel“ aber berichtet, dass die deutsche Politik bei zentralen Forderungen der Industrie nachgeben könnte.

  • Schweiz setzt auf Erdwärme

    Erdwärme oder Geothermie - eine wichtige Quelle erneuerbarer umweltfreundlicher Energie. Zum Heizen wird sie schon intensiv genutzt. Um Strom aus Erdwärme zu gewinnen, muss man tiefer bohren - damit steigt auch die Erdbebengefahr. In der Schweiz wird seit Jahren testgebohrt, der Durchbruch ist noch nicht gelungen, trotzdem setzt das neue Energiegesetz stärker auf diese Energiequelle.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe