Ö1 Journale

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Generalstreik in Venezuela

    Venezuela kommt nicht zur Ruhe. Aus Widerstand gegen die von Präsident Nicolas Maduro angestrebte Wahl einer neuen verfassungsgebenden Versammlung war gestern Generalstreik - der noch bis sechs Uhr früh dauert - also bis Mittag europäischer Zeit. Die Versorgungslage noch weiter verschlechtert hat dieser Generalstreik nicht, denn die Lage sei schon miserabel, hat die freie Journalistin Hanna Silbermayr im Ö1-Morgenjournal um sieben berichtet.

  • Seebeben: Zwei Tote auf Kos

    Bodrum und Kos - das sind Urlauberdestinationen - und genau dieses Gebiet zwischen der Türkei und Griechenland wurde spätnachts von einem schweren Beben erschüttert. Die Fernsehstationen der beiden Staaten zeigen in Panik flüchtende Menschen und zerstörte Gebäude.

  • Brexit: Kommen Übergangsregeln?

    Beim ersten Mal haben wir uns organisiert, beim zweiten Mal ging es um Präsentation, beim nächsten Mal muss es um Klarheit gehen. So bringt es EU-Chefverhandler Michel Barnier nach der zweiten Brexit-Verhandlungsrunde auf den Punkt. Vier Tage lang saß man zusammen, aber die Klarheit über die Finanzen und den Status von Briten in der EU und EU-Bürgern in Großbritannien fehlt nach wie vor. Statt einer klaren Strategie hört man aus London mittlerweile immer mehr über eine Übergangslösung.

  • Zähe Brexit-Verhandlungen

    Wird das Kabinett in London noch eine einheitliche Brexit-Strategie finden, oder überhaupt eine? Nach der zweiten Verhandlungsrunde in Brüssel wird schon laut über eine Übergangslösung gesprochen. Diese müsse aber möglichst kurz gehalten werden, sagt die Politologin Melanie Sully. Knackpunkt bleibt die künftige Zuständigkeit des Europäischen Gerichtshofs.

  • IWF-Gelder an Athen

    Der Internationale Währungsfonds ist berechtigt, Athen mit einer weiteren Finanzspritze zu unterstützen. Der 1,6 Milliarden-Euro-Kredit ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

  • Gleinalmtunnel mit zweiter Röhre

    Für eine wichtige Verkehrsverbindung in der Steiermark beginnt heute eine neue Ära. Nach 40 Jahren bekommt der Gleinalmtunnel auf der A9, der Phyrnautobahn, eine zweite Röhre. Allerdings wird ab September die alte komplett saniert. Michael Pendl über Licht und Schatten in der 40-Jährigen Geschichte des Gleinalmtunnels.

  • Salzburger Festspielreigen

    Die offizielle Eröffnung ist zwar erst am kommenden Donnerstag - das Programm der Salzburger Festspiele beginnt aber schon heute Abend: der Jedermann erstmals mit Tobias Moretti in der Titelrolle und Buhlschaft Stefanie Reinsperger. Peter Obermüller berichtet, was in diesem Jahr in Salzburg sonst noch geboten wird:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe