Ö1 Journale

Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Erdbeben auf Kos und Bodrum

    In der Ägäis, zwischen der griechischen Insel Kos und dem türkischen Touristenort Bodrum hat es in der vergangenen Nacht ein schweres Seebeben gegeben. Auf Kos wurden zwei Menschen durch einstürzende Teile eines Gebäudes getötet. In Bodrum und in Kos haben tausende Menschen aus Angst vor weiteren Beben die Nacht im Freien verbracht.

  • Erdbeben auf Kos: Seismologe Lenhardt

    Erdbeben in der Ost-Ägäis sind keine Seltenheit, Griechenland und die Türkei liegen auf aktiven Bruchlinien. 1999 haben zwei Beben im Nordwesten der Türkei enormen Schaden angerichtet, mehr als 18.000 Menschen sind damals gestorben. Der Erdstoß von heute Nacht war weniger folgenschwer, aber eine der beliebten Urlauberinseln wurde getroffen.
    Wolfgang Lenhardt, Seismologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der Hohen Warte in Wien, über die Entstehung des Bebens und des Tsunamis.

  • Deutschland vs Türkei: Wirtschaftliche Folgen

    Die Türkei zählt nicht mehr zu den attraktivsten Urlaubsdestinationen der Europäer, Terroranschläge, der gescheiterte Putsch und die politischen Spannungen haben ihre Spuren hinterlassen, jetzt legt Deutschland noch nach - mit verschärften Reisehinweisen, die bedeutet, dass Urlauber konkret gefährdet sein können. Getroffen ist bereits die Tourismusbranche – und nicht unbedingt die Erdogan-Anhänger, berichtet Jörg Winter aus Istanbul. Auch die Wirtschaftsmaßnahmen Deutschlands werden die Türkei treffen.

  • Italien reagiert heftig auf Kurz-Vorschläge

    Flüchtlinge sollen nicht aufs italienische Festland weiterreisen dürfen, wenn sie auf italienischen Inseln ankommen. Und: im Notfall will Österreich die Brenner-Grenze schließen - diese Vorschläge zur Lösung des Flüchtlingsandranges in Italien hat gestern der österreichische Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) bei einem Treffen in Wien seinem italienischen Amtskollegen Angelino Alfano vorgestellt. Die Reaktion aus Italien auf diesen Vorschlag fallen heftig aus.

  • Sobotka: "Handle verantwortungsvoll"

    Zuletzt hat Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) Strafen für NGOs gefordert, die im Mittelmeer Menschen vor dem Ertrinken retten. Und hat dabei abschätzig von "selbsternannten Seenot-Rettern" gesprochen. Der ÖVP-Minister ist auch sonst rasch zur Stelle, wenn aus Ereignissen wie dem Linzer Doppelmord mit angeblichem IS-Hintergrund und Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg innenpolitisches Kapital geschlagen werden kann. Ein Innenminister im Wahlkampf-Modus oder dient alles nur der Sicherheit? Stefan Kappacher hat mit Wolfgang Sobotka gesprochen:

    Der Minister sagt, die Sicherheit könne sich nicht nach Wahlterminen richten und er wiederholt die Forderung, die Mittelmeer-Route zu schließen. Und der ÖVP-Minister verteidigt das geplante verschärfte Sicherheitspaket.

  • Sicherheitspaket: Scharfe Grünen-Kritik

    ÖVP-Innenminister Sobotka verteidigt einmal mehr das geplante verschärfte Sicherheitspaket. Die Opposition beurteilt dieses Paket aber ganz anders. Es schieße weit über das Ziel hinaus, kritisieren die Grünen bei einem Hintergrundgespräch, bei dem auch Experten dabei waren.

  • Social-Media-Wahlkampf: Die Schattenseiten

    Eine vermeintliche Facebook-Fanseite für ÖVP-Obmann Sebastian Kurz sorgt derzeit für Aufregung. Die Seite "Wir für Sebastian Kurz" hat rund 6.000 Fans. Die ÖVP hat bei Facebook die Löschung der Seite beantragt. Das Design ähnelt farblich dem der neuen Volkspartei, samt einem großen Foto von Sebastian Kurz. Die Inhalte würden aber denen der ÖVP nicht entsprechen, heißt es von der Volkspartei. Wer oder was könnte dahinterstecken? Und wie umgehen mit solchen Seiten?

  • Grasser: Post-Ermittlungen eingestellt

    Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKSTA) hat ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser eingestellt. Nach Novomatic und Dorotheum-Privatisierung, wurden nun auch die Ermittlungen rund um die Privatisierung der Post beendet, weil kein strafbares Verhalten festgestellt werden konnte, heißt es bei der WKSTA.

  • ÖBB-Güterverkehr stockt

    In den letzten Monaten werden wieder mehr Güter mit der Bahn befördert - Das meiste mit der ÖBB-Tochter Rail Cargo. In letzter Zeit häufen sich die Probleme, die Züge kommen unpünktlich an oder stecken an der Grenze zu Ungarn fest. Kunden fordern Millionen Euro an Preisnachlässen. Rail Cargo-Chef Clemens Först gibt im Gespräch mit Ellen Lemberger Probleme zu.

  • US-Russland-Sanktionen treffen Ölwirtschaft

    In europäischen Unternehmen erhöhen sich Unmut, Unruhe und Aufmerksamkeit. Der Grund dafür liegt einmal mehr in Washington, wenn auch nicht im Weißen Haus. Diesmal ist es der Senat, der neue Sanktionen gegen Russland vorantreibt und diese würden die Öl- und Gasversorgung treffen - empfindlich, wie manche meinen. Nach dem Gesetzesentwurf sollen sämtliche Firmen auf die Sanktionsliste kommen, die an Bau, Betrieb und Erhaltung von Pipelines beteiligt sind.

  • Dali-Graböffnung erfolgt

    Wegen eines Vaterschaftsstreits sind die sterblichen Überreste des spanischen Künstlers Salvador Dalí gestern exhumiert worden. Nach Behördenangaben wurden die Arbeiten an seinem Grab im "Theater-Museum Dalí" in Figueres in der Nacht zum Freitag abgeschlossen. Die Bürgermeisterin von Figueras erklärte am Morgen vor Journalisten, Dalís Körper sei noch sehr gut konserviert.

  • Stefanie Sargnagel: "Statusmeldungen"

    Die Wienerin Stefanie Sprengnagel ist spätestens seit sie 2016 den Bachmann-Publikumspreis bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt gewonnen hat einem breiteren Publikum bekannt. Allerdings unter ihrem Künstlernamen: Stefanie Sargnagel. Mit ihrem vierten Buch hat sie endgültig den Sprung von der Bloggerin und Internetliteratin in die etablierte Literaturszene geschafft. Der Roman „Statusmeldungen“ erscheint im renommierten Rowohlt-Verlag.

    Stefanie Sargnagel sagt dazu: „Wenn ich dann genug Geld habe durch mein Rowohlt Buch, zersetze ich den Staat.“ Bis dahin geht sie aber mit ihrem neuen Buch brav auf Lesetournee und hat in Berlin den Anfang gemacht. ORF-Korrespondentin Birgit Schwarz war dabei.

  • News in English

    Earthquake hit Aegean Sea / Israel bars Muslims from Temple Mount / Poland set to enact controversial new law / Trump spokesman resigns / More clashes in Venezuela / Cholera epidemic in Yemen / Siemens blocks orders to Russia / The weather

  • Infos en français

    Séisme à Kos : 2 morts / Pologne : manifestations contre la réforme judiciaire / 4 mois de manifestations au Venezuela : 100 morts / Tensions entre Berlin et Ankara / Amende pour ExxonMobil / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe