Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß

Tipps für Klein und Groß
1. Graz: La Strada "Globokar"
2. Wien: Dschungel Wien: Von Seepferdchen und Seifenblasen
3. Traun: Spinnerei Traun: Ballonmodellage

1.
Für ein junges Publikum präsentieren gleich drei Formationen, nämlich "Studio Dan" aus Wien, "Kinder Kinder" aus Hamburg und das "Theater am Ortweinplatz" am 1. und 2. August den Planet "Globokar". Über diesen heißt es:
"Der Planet Globokar ist ein einziges musikalisches Labor. Alles wird vertauscht, zerlegt und verkehrt herum ausprobiert. Aber warum eigentlich? Da werden schon mal mehrere Posaunen mit Gartenschläuchen verbunden, Klarinetten unter Wasser gespielt oder das ganze Orchester dreht sich wie wild, während es musiziert. Dieses Durcheinander macht sehr viel Spaß beim Spielen und Zuhören. Es erinnert uns aber vor allem daran, uns einmal täglich auf den Kopf zu stellen, um die alltäglichen Dinge wieder von der richtigen Perspektive aus zu sehen."
Geeignet ist die Aufführung für Kinder ab 6 Jahren. Der Beginn ist 17 Uhr im Dom im Berg. Die Dauer beträgt rund 50 Minuten.

2.
"Von Seepferdchen und Seifenblasen" das ist der Titel einer Tanz- und Theater-Workshopwoche für 3 ½ bis 5 jährige im Dschungel Wien. "Wir tauchen ins Bild des Wassers ein und tanzen als wären wir vom Wasser umgeben. Wir erforschen das Element Wasser tän-zerisch und begegnen uns wie Wassertiere in der Weite des Ozeans. Wir machen eine Wasser-rutschenfahrt, einen Sprung ins kühle Nass und ploppen wie schillernde Seifenblasen. Am Ende der Woche gibt es eine kleine Abschlusspräsentation für die Eltern."
Die Workshopwoche "Von Seepferdchen und Seifenblasen" dauert von Montag den 24. bis Freitag den 28. Juli von jeweils 9 Uhr 30 bis 10 Uhr 30, und das auf der Bühne 1 im Dschungel.

3.
Am Dienstag den 1. August können Kinder ab 7 Jahren in der Spinnerei Traun etwas ganz Besonders erleben. Im Rahmen eines Workshops mit Zauberer Freddy und Fridoline lernen sie wie man Ballonfiguren selbstständig modelliert. Die Dauer der heiteren Bastelveranstaltung ist von 10 bis 11:30 Uhr. Dazu noch ein Hinweis: Die WorkshopteilnehmerInnen sollten auf jenen Fall Kleidung anziehen die schmutzig werden darf!

Service

La Strada Graz
Dschungel Wien
KULTUR.PARK.TRAUN



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe