Spielräume

Southern Soul III

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. James Carr

Soul kann auf schmerzhafte Weise süchtig machen, schrieb einmal ein Kritiker. Das zeigen am besten die Songs der 60er-Jahre aus Hitfabriken wie Hi Records in Memphis. Der Black Southern Soul hat bis Anfang der 70er-Jahre die bitteren Früchte der Segregation in einen Beweis für Wärme und Selbstvergewisserung verwandelt. Viele der bekannten Sängerinnen und Sänger wurden in den Community-Kirchen früh vertraut mit Gospel und Blues.

Charakteristisch für James Carr waren sein tiefer Bariton und seine ergreifende Bühnenpräsenz. Bald war beim Publikum bekannt, in Konzerten von James Carr würde man den faszinierendsten Gospel-Zusammenbruch der Soul-Geschichte erleben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Obie McClinton
Komponist/Komponistin: Quinton Claunch
Komponist/Komponistin: Danny McCormick
Komponist/Komponistin: Drew Baker
Komponist/Komponistin: Chips Moman
Komponist/Komponistin: Dan Penn
Bearbeiter/Bearbeiterin: Chips Moman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dan Penn
Komponist/Komponistin: Carl Wells
Komponist/Komponistin: Steve Bogard
Komponist/Komponistin: Larry Rogers
Titel: A Man needs a Woman (O.B.McClinton) (00:02:49)
Titel: You've got my Mind messed up (O.McClinton) (00:02:23)
Titel: Love Attack (Q.Claunch) (00:02:57)
Titel: Freedom Train (L.Rogers/S.Bogard/C.Wells) (00:02:19)
Titel: Pouring Water On A Drowning Man (D.McCormik/D.Baker) (00:02:43)
Titel: The Dark End of the Street (C.Moman/D.Penn) (00:02:33)
Solist/Solistin: James Carr
Länge: 15:56 min
Label: CDKEND 202

weiteren Inhalt einblenden