Religion aktuell

"Ouverture Spirituelle" und Islamgesetz

"Ouverture Spirituelle" der Salzburger Festspiele +++ Islamgesetz: Zwei Vereine werden überprüft. - Moderation: Markus Veinfurter

1. "Ouverture Spirituelle" der Salzburger Festspiele

Den Salzburger Festspielen einen Prolog mit geistlicher Musik voranzustellen, das war eine Idee des früheren Intendanten Alexander Pereira - die jetzt von Markus Hinterhäuser fortgeführt wird: Im Mittelpunkt der "Ouverture Spirituelle" steht heuer die Transfiguration, die Verklärung Christi. Ein Bericht von Eva Halus.


2. Islamgesetz: Zwei Vereine werden überprüft

Das Kultusamt überprüft zur Zeit zwei Vereine - einer in Linz, einer in Wien ansässig - wegen des Verdachts der Auslandsfinanzierung, wie sie im neuen Islamgesetz ausdrücklich verboten ist. Das Kultusamt bestätigte heute einen entsprechenden Bericht des "Neuen Volksblatts" auf Anfrage der Austria Presse Agentur. Finanzielle Unterstützung aus dem Ausland sei für den religiösen Betrieb nicht erlaubt - eine mögliche Umgehung der Gesetze sei mit aller Schärfe zu verurteilen, betonte die zuständige Staatssekretärin Muna Duzdar im "Neuen Volksblatt".

Service

"Ouverture Spirituelle"
Kultusamt

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter