Schon gehört?

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Jan III. Sobieski" Ausstellung in Wien
2. "Rigoletto" im Steinbruch St. Margarethen
3. Tiroler Volksschauspiele Telfs

"Jan III. Sobieski" Ausstellung in Wien
Ein bedeutendes Kapitel der österreichischen Geschichte beleuchtet derzeit eine Ausstellung in den Prunkräumen des Winterpalais des Prinzen Eugen: "Jan III. Sobieski - Ein polnischer König in Wien". Im September 1683 befehligte Sobieski am Kahlenberg die Katholischen Liga, die den entscheidenden Angriff gegen die Heere von Kara Mustafa führte. Mit der Befreiung Wiens, sicherte sich Sobieski einen Platz in der Weltgeschichte. Die Schau im Winterpalais widmet sich dem Aristokraten Sobieski - als Privatperson, als Staatsmann und als Mäzen von Kunst und Wissenschaft. "Jan III. Sobieski - Ein polnischer König in Wien". Eine Ausstellung in den Prunkräumen des Winterpalais des Prinzen Eugen, ist derzeit und noch bis 29. Oktober zu sehen.

"Rigoletto" im Steinbruch St. Margarethen
Die schroffe Felslandschaft des Steinbruchs St. Margarethen ist derzeit die Kulisse für Giuseppe Verdi Oper. Verantwortlich für Regie, Bühne & Licht in St. Margarethen ist Philippe Arlaud. Die Rolle der Gilda geben abwechselnd Elena Sancho Pereg und Tatiana Larina. Die Titelpartie ist alternierend mit Vladislav Sulimsky und Davide Damiani besetzt. Giuseppe Verdis Rigoletto, steht noch bis 19. August auf dem Spielplan bei der Oper im Steinbruch.

Tiroler Volksschauspiele Telfs
Das ewige Drama um Leben und Tod ist eine Komödie - in dem Stück "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" Franz von Kobell. Die Tiroler Volksschauspiele Telfs zeigen ab morgen die Geschichte vom gewitzten Brandner, der es als Einzelner vollbringt, die Allmacht des Todes und die himmlischen Schicksalsmächte mit Schlitzohrigkeit und Dickköpfigkeit zu überlisten. Vorstellungen gibt es bis 2. September.

Service

Belvedere Wien
Esterhazy Privatstiftung
Tiroler Volksschauspiele Telfs

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner