Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Tempelberg: Schwere Unruhen

    Nachdem die Spannungen um die verschärften Sicherheitsvorkehrungen auf dem Tempelberg in Jerusalem gestern eskaliert sind, haben die Palästinenser jetzt alle Kontakte zu Israel abgebrochen. Und die Spirale der Gewalt dreht sich weiter. Noch gestern sind im Westjordanland drei Israelis von einem Palästinenser erstochen worden.

  • Polen: Justizreform durchs Parlament

    Die umstrittene polnische Justizreform ist vom Parlament endgültig verabschiedet worden. Nach 15-stündiger Debatte stimmten in der Nacht zu Samstag 55 Senatoren für die Vorlage der rechtsnationalistischen Regierung. 23 Senatoren stimmten dagegen, zwei enthielten sich. Das Unterhaus hatte dem Entwurf zur Neubesetzung des Obersten Gerichts verabschiedet bereits zugestimmt. Vor dem Parlamentsgebäude demonstrierten Regierungskritiker gegen das Gesetz. Die Gerichtsreform kann erst dann in Kraft treten, wenn Präsident Andrzej Duda das Gesetz unterzeichnet. Dafür hat er 21 Tage Zeit.

  • USA: Justizminister Sessions unter Druck

    Gerade erst hat US-Präsident Donald Trump seinem Justizminister Jeff Sessions ausgerichtet, dass der eigentlich die falsche Wahl ist. Sessions will trotzdem weitermachen. Jetzt gibt es aber neue Anschuldigungen gegen ihn. Die Zeitung "Washington Post" berichtet, dass Sessions, entgegen bisheriger Aussagen, im Wahlkampf mit dem russischen Botschafter sehr wohl über Trumps Ansichten zu Russland gesprochen hat.

  • "Keine Koalition mit Hübner-FPÖ"

    Nach der Wahl im Herbst wird die Partei, die am besten abschneidet, wohl nicht ohne Koalitionspartner regieren können. Mit wem also zusammen gehen? Mit den Freiheitlichen nicht, jedenfalls nicht mit einem FPÖ-Abgeordneten Johannes Hübner, sagen jetzt SPÖ und ÖVP. Hübner - außenpolitischer Sprecher der FPÖ - ist mit Vorwürfen konfrontiert, er habe bei einem rechtsextremen Treffen in Deutschland antisemitische Anspielungen gemacht. In Zeitungsinterviews fordern beide Noch-Regierungsparteien Konsequenzen.

  • Kinder-Reha jetzt auch im Westen

    Viele Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist man beim Ausbau der Rehabilitations-Einrichtungen für Kinder wieder einen großen Schritt weitergekommen. Jahrzehntelang hat es ja keine solchen Zentren gegeben. Kinder mussten in Kur- und Reha-Einrichtungen für Erwachsene oder im Ausland therapiert werden. Seit heute steht nun auch fest, wo die Kinder-Reha für Tirol und Vorarlberg gebaut wird: Nämlich in Wiesing im Tiroler Bezirk Schwaz. 37 Betten wird es dort geben. Für die anderen Regionen bzw. Bundesländer ist die Entscheidung schon vor einiger Zeit gefallen.

  • Fußball-WM: Frauenteam gegen Frankreich

    Österreichs Frauenfußball-Nationalteam stellt sich heute einer großen Herausforderung. Es trifft im zweiten Europameisterschafts-Gruppenspiel auf Frankreich. Die Gegnerinnen sind Nummer drei der FIFA-Weltrangliste, ein Punktgewinn der Österreicherinnen wäre wohl eine Sensation.

  • Fußball-Bundesliga: Alle gegen Salzburg

    Heute beginnt die Fußball-Bundesliga - mit einem klaren Favoriten, den Titelverteidiger Salzburg, der zuletzt viermal in Folge Meister geworden ist. Auch vor der Saison 2017/2018 wissen die Konkurrenten, dass der Titel nur über den Serienmeister führen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe