Hellmuth Karasek

Marco Grundt

Gedanken

Hellmuth Karasek über Fluch und Segen des Älterwerdens

"Altwerden lohnte sich nur, wenn man dabei jung bliebe". Hellmuth Karasek über die Freuden und Schrecken des Älterwerdens. Gestaltung: Doris Glaser

"Ein Mann fällt von einem Wolkenkratzer, er fällt und fällt, und während er so durch die Luft fliegt, im freien Fall, denkt der Mann ganz optimistisch: Bisher ist ja alles gut gegangen!" Dieses witzige Fallbeispiel sei, so der 2015 verstorbene Publizist Hellmuth Karasek, ein gelungenes Gleichnis für das blinde Vertrauen, das wir ins Leben setzen, von dem wir doch wissen, dass es mit dem Tod enden wird.

Es war so bezeichnend für Hellmuth Karasek, jenen wortgewandten und amüsanten Autor und Journalisten, dass er selbst noch dem Umstand des eigenen, unaufhaltsamen Verfalls humorvolle Seiten abgewinnen konnte. Das Alter, so Karaseks Erkenntnis, ist ein Fluch, den man zum Segen erklären muss. Zum Trost zitierte er Nestroy: "Ja, ja, lang leben will halt alles, aber alt werden will kein Mensch".

Hellmuth Karasek, der "publizistische Turbokarpfen im Teich der grauen Hechte" (Gerhard Stadelmaier), leitete mehr als zwei Jahrzehnte lang das Kulturressort des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Durch seine im "Literarischen Quartett" ausgetragenen Wortgefechte mit Marcel Reich-Ranicki und Sigrid Löffler verhalf er dem Lesen, oder jedenfalls einzelnen Autorinnen und Autoren, zu enormer Popularität.

Mit Überlegungen rund um sein Buch "Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten" war Hellmuth Karasek am 6. Jänner 2007 der erste Gast der damals neuen Ö1-Reihe "Gedanken". In den Gedanken-Sommerreprisen gibt es nun ein Wiederhören zur Erinnerung an Hellmuth Karasek.

Service

Link:
Verlag Hoffmann und Campe

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/1942
Titel: When I'm sixty-four
Ausführende: Beatles /Gesang
Länge: 02:39 min
Label: EMI 5214812

Komponist/Komponistin: Renato Carosone
Titel: 'O Sarracino
Ausführende: Quadro Nuevo
Ausführender/Ausführende: Mulo Francel /Saxophon, Klarinette, Mandoline
Ausführender/Ausführende: Robert Wolf /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Andreas Hinterseher /Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon
Ausführender/Ausführende: D.D. Lowka /Bass, Percussion
Länge: 04:10 min
Label: Fine Music FM 1102

Komponist/Komponistin: Serge Gainsbourg/1928 - 1991
Titel: La noyee
Solist/Solistin: Carla Bruni /Gesang m.Begl.
Länge: 03:55 min
Label: Naive/Edel SPV 08763122 - Eige

Komponist/Komponistin: Rafael Ortiz
Titel: Amor de loca juventud
Ausführende: Buena Vista Social Club /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Compay Segundo /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Julio Alberto Fernandez /Gesang, Maracas
Ausführender/Ausführende: Ry Cooder /Slide Gitarre
Ausführender/Ausführende: Benito Suarez Magana /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Salvador Repilado Labrada /Bass
Ausführender/Ausführende: Ibrahim Ferrer /Bongos
Ausführender/Ausführende: Joachim Cooper /Dumbek
Länge: 03:23 min
Label: World Circuit WCD 050

Komponist/Komponistin: Cole Porter/1891 - 1964
Titel: Just one of those things / aus dem Musical "Jubilee" und dem Film "Young at heart" / "Man soll nicht mit der Liebe spielen"
Solist/Solistin: Bryan Ferry /Gesang m.Begl.
Länge: 02:46 min
Label: Virgin 8482712

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jacky Terrasson /Arrangement/geb.1965
Anderssprachiger Titel: Rondo alla turca - 3.Satz aus der Sonate für Klavier Nr.11 in A-Dur KV 331 (300i)
Solist/Solistin: Emmanuel Pahud /Flöte
Solist/Solistin: Jacky Terrasson /Klavier
Ausführender/Ausführende: Ali Jackson /Drums
Ausführender/Ausführende: Sean Smith /Bass
Länge: 02:56 min
Label: EMI Classics 5572572

Komponist/Komponistin: Yusuf Islam
Titel: Maybe there's a world
Solist/Solistin: Yusuf /Gesang m.Begl.
Länge: 03:06 min
Label: Ya Records/Polydor/Universal 1

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla/1921 - 1992
Bearbeiter/Bearbeiterin: Raul Jaurena /Arrangement
Titel: Preparense / Bearbeitung für Klarinette, Bandoneon und Orchester
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette
Solist/Solistin: Raul Jaurena /Bandoneon
Orchester: Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Leitung: Vladislav Czarnecki
Länge: 05:05 min
Label: Warner Strategic Marketing 092

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Juan Daniel Skoczdopole /2.Satz/Kadenz
* Adagio - 2.Satz (00:08:14)
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur KV 622
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette
Orchester: Georgisches Kammerorchester Ingolstadt
Leitung: Markus Poschner
Länge: 05:30 min
Label: Warner 2564606922

Komponist/Komponistin: Dean Kay
Komponist/Komponistin: Kelly Gordon
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pee Wee Ellis
Titel: That's life
Solist/Solistin: Van Morrison /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Georgie Fame /Hammondorgel
Ausführender/Ausführende: Robin Aspland /Piano
Ausführender/Ausführende: Alec Dankwoth /Baß
Ausführender/Ausführende: Ralph Salmins /Drums
Ausführender/Ausführende: Pee Wee Ellis /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Guy Barker /Trompete
Länge: 03:52 min
Label: Exile / Verve 5291362

weiteren Inhalt einblenden